Einen Einblick in meine Sammlung von der Steinhuder Meer-Bahn

Nr.9
10Bilder

Alle Bilder und schriftliche Unterlagen sind Kopien vom Original, geliehen, gekauft und das Original an den jeweiligen Besitzer zurückgegeben.

Über die St.M.B. ist viel geschrieben worden, aber meist über den Abbruch und dergl. ich möchte mich nach so vielen Jahren über dieses Thema nicht auslassen.
Nur soviel, von den übriggebliebenen Einnahmen des Abbruches, hat man einen gebrauchten Bus gekauft. Hiervon habe ich auch einen Beleg.

Personen die nicht wissen wo die Steinhuder Meer-Bahn zuhause war. Hier ein Hinweis. Nordwestlich von Hannover liegt das Steinhuder Meer, in dieser Gegend war die Heimat der St.M.B. Bild Nr.1 / Der Gesamtstreckenverlauf war 52.2 km, davon 38,8 km auf königlich/Preußischen, und 13,4 km auf Schaumburg-Lippischen Gebiet.
Ein kleiner Bericht wie alles begann. Man schreibe das Jahr 1898 am 21.Mai 1898 wurde von Regierungspräsidenten von Hannover, der Stadt Rehburg ein Planfeststellungsbescheid für die Kleinbahn von Wunstorf nach Uchte zugestellt. Bild Nr.2 / 1903 Bei einer Aufsichtsratssitzung fand u.a. eine Besprechung über Rücklagen der St.M.B. statt, die an den Landrat in Neustadt übermittelt wurde Bild Nr.3 / Im Juni 1903 gab es in Hannover eine Landwirtschaftliche Ausstellung, hier gab es einen Handgeschriebenen Fahrplan. Bild Nr.4 / 1912 gab es einen Sonderfahrplan für einen Theater-Sonderzug um den Besuch der Theater in Hannover zu erleichtern. Bild Nr.5 / In Wunstorf musste man dann Umsteigen um nach Hannover zukommen. 1913 war seine Majestät der Kaiser in Loccum zur 750 jährigen Bestehen des Kloster Loccum,und zur Einweihung des neuen Rathauses in Hannover gekommen. Bild Nr.6 / und am 14.Juni 1913 gab es aus Anlass des Besuches seiner Majestät einen Fahrplan für Sonderzüge Bild Nr.7 / auch 1914 gab es einen Handgeschrieben Dienst-Fahrplan. Bild Nr.8 /
Mein größter Fotoschatz ist eine Fotoplatte vom Bad Rehburger Bahnhof. Das Bahnhofsgebäute ist vor Jahren Abgebrand. Bild Nr.9 / Und zum Schluss möchte ich noch eine Anlage zum Gesamt-Verkehr von 1898/1899 der einzelnen Stationen zeigen. Bild Nr.10 / Ein anderes mal mehr. BS

Bürgerreporter:in:

Berndt Silbermann aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.