Wucherzinsen werden gesenkt

2Bilder

Statt 60 nur noch 12 Prozent

„Das Beste an der WuWiWo ist doch die Bewirtschaftung.“ Genüsslich lässt sich Hannes das „Kühle Blonde“ durch die Kehle rinnen. „Was würden wir bloß machen, wenn es hier keinen Tresen gäbe.“
„Ganz einfach“, antwortet Karl. „Wir wären im Küster’s.“
„Hast du auch wieder Recht. Aber was ich dich fragen wollte: Hast du die Kuh bei der AOK auch gesehen?“
„Klar doch, war doch nicht zu übersehen.“
„Ja“, nimmt Hannes etwas nachdenklich den Faden auf. „Haben die gut hingekriegt. Aber meinst du nicht, dass das ein Bisschen unverfroren ist.“
„Wie meinst du das?“
„Na, wo die doch nun schon die Wucherzinsen von den säumigen Zahlern nehmen. Da brauchen die doch mit der Kuh nicht noch extra darauf hinweisen, dass die Kassen den Beitragszahler melken.“
„Tun die doch gar nicht. Die ist doch wegen der gesunden Ernährung da.“
„Tun die nicht, nein! - Nur warum sagt dann der Bahr, dass die Zinsen zu hoch sind.“
„Ach das meinst du.“ Das ist doch keine Abzocke, 5% ist doch weniger als der Überziehungskredit bei der Bank.“
„Weniger als bei der Bank! Klar, bloß du kriegst immer nur die Hälfte mit. Nicht 5% pro Jahr sondern 5% pro Monat oder mal 12 gleich 60 % pro Jahr. Das ist schlimmer als beim Kredithai.“ Wenn nun der Herr Minister Bahr, den Zinssatz entscheidend von 5 auf 1% senken will. Dann sind das immer noch 12 % pro Jahr oder etwa so viel, wie die Bank Überziehungszinsen berechnet. Ein besonderes Entgegenkommen1“
„Finde ich auch“.
„Ach ja, findest du!“ Hannes ist entrüstet. „Hast du jemals in deinem Leben den Hering etwas höher gehängt. Musstest du jemals darüber nachdenken, wie dick du die Leberwurst aufs Brot streichen darfst, oder hast du nur schon einmal vor dem Einkaufen gerechnet wie viel du ausgeben darfst und nachher kontrolliert, ob du das auch eingehalten hast? Wäre dir das in deinem Leben nur einmal passiert, dann wüsstest du wie sehr 12 % Zinsen dein Haushaltsbudget belasten.“
„Hast ja Recht“, lenkt Karl ein. „Wenn mir das so ginge, dann würden wir jetzt hier nicht sitzen und Bier trinken. Da würden wir jetzt längs der Abfallkörbe gehen und nach Leergut suchen um die Zinsen zu zahlen.“

Bürgerreporter:in:

Ullrich Rockahr aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.