Johanniter Wohnheim ist jetzt online - Freifunk hilft Flüchtlingen mit kostenlosen Internet

Johanniter und Freifunk arbeiten eng zusammen.
2Bilder
  • Johanniter und Freifunk arbeiten eng zusammen.
  • hochgeladen von Timo Brüning

Die Bewohner des Flüchtlingswohnheims der Johanniter im Luther Weg in Wunstorf gelangen seit kurz vor Weihnachten über das Bürgernetzwerk Freifunk kostenlos ins Internet. Die Johanniter als Betreiber der Einrichtung haben dabei mit den Freifunkern zusammengearbeitet, die die sieben WLAN-Router ehrenamtlich installiert haben. Die für die Versorgung des Wohnheims nötige WLAN-Geräte stammen aus einer Spende des Netzwerkherstellers TP-Link. Bereits kurz nach der Inbetriebnahme nutzten über 50 Bewohner diesen Internetzugang, erklärte die Freifunker nach der Inbetriebnahme.

Bereits in vielen anderen Städten bauen die Freifunker den Flüchtlingen damit eine Brücke zu Verwandten und Freunden in ihren Heimatländern: "Freifunk bietet freies WLAN für alle - und natürlich auch für Flüchtlinge", erklärt Matthias Kreutzer, der das Freifunk-Projekt in Hannover 2014 wiederbelebt hat.

Über Freifunk lassen sich vorhandene Internet-Anschlüsse unkompliziert
mit anderen teilen. Die in Deutschland noch immer drohende Störerhaftung
umschifft Freifunk dabei durch einen technische Kniff. Das Freifunk-Projekt fördert den Aufbau freier und dezentraler Kommunikationsnetze, lokaler Sozialstrukturen und wirbt für die Demokratisierung von Kommunikationsmedien. Das WLAN-Netz der Hannoveraner Freifunker besteht aktuell bereits aus mehr als 400 WLAN-Zugangspunkten, an denen zu Stoßzeiten über 1000 WLAN-Nutzer ins Internet gelangen.

Johanniter und Freifunk arbeiten eng zusammen.
Pia Liebermann ist glücklich über die Freifunk Internetverbindung von Matthias Kreutzer.
Bürgerreporter:in:

Timo Brüning aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.