Das andalusische Buffet

2Bilder

Langsam verstehe ich, was Tantalusqualen sind.

Andere Länder, andere Sitten. Noch nie ist mir dieser Satz so verdeutlicht worden, wie bei diesem Urlaub in Andalusien. Wir wohnten in einem Hotel, welches fast ausschließlich mit Spaniern belegt war. In den ersten Tagen ging alles seinen normalen Gang. Wir kamen abends immer erst zum Essen, wenn der größte Ansturm vorbei war. Doch heute war alles anders. Wir kamen relativ früh vom Ausflug zurück und hatten uns schon etwas ausgeruht. Außerdem regte sich der Magen. So gingen wir frühzeitig in den Speisesaal.
Wie das alles wieder duftete, und was es da alles gab. Mir lief das Wasser im Mund zusammen. Am meisten hatten es mir jene kleinen Bratwürstchen angetan. Ich hatte sie schon am Vorabend gekostet. Da würde ich heute zuschlagen. Doch ach, genau vor der Platte mit den Würstchen hatte sich ein kleiner Pulk spanischer Frauen aufgebaut. Geduldig stellte ich mich an. Doch die Wand breiter Menschenleiber bewegte sich nicht von der Stelle. Zu interessant war das Gespräch am Buffet. Ich wartete. Doch nichts änderte sich. Wenn die Leute nicht reden würden, unterstützt von einer Gestenreichen Gebärdensprache, könnte man meinen, vor einer Skulptur zu stehen. Jetzt reichte es mir. Würstchen hin oder her. Es gab ja, Gott sei Dank, noch andere Köstlichkeiten. Aber wohin ich mich auch wandte - von den Vorspeisen bis zum Nachtisch - überall das gleiche Bild, überall redende und gestikulierende Frauen und Männer – dicht gedrängt. Es war nichts zu machen. Das Abendessen musste wohl ausfallen. Langsam verstand ich, was Tantalusqualen sind. Doch es geschehen noch Zeichen und Wunder. Vielleicht gab es auch einen unsichtbaren Regisseur. Schon wollte ich mich abwenden. Doch plötzlich, ich nahm es zunächst nur aus den Augenwinkeln wahr, öffnete sich eine Gasse. Der Weg zu den heiß geliebten Würstchen war frei. Jetzt hieß es richtig zuschlagen. Denn wer weiß, Vielleicht würde ich beim Nachfassen wieder vor einem blockierten Buffet stehen. Jedenfalls fürs Erste war der Abend gerettet und die Flasche Weißen, die es jeden Abend zum Essen gab, ließ mich alle Unannehmlichkeiten vergessen.

Bürgerreporter:in:

Ullrich Rockahr aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.