125. Jahreshauptversammlung des MGV Concordia Luthe v.1887 e.V.

Der Vorstand v.l. Eckard Augustin, Kasse, Nicole Heckner, 2.Vors., Karin Papenburg Schriftf., Rüdiger Schuster 1. Vors.
6Bilder
  • Der Vorstand v.l. Eckard Augustin, Kasse, Nicole Heckner, 2.Vors., Karin Papenburg Schriftf., Rüdiger Schuster 1. Vors.
  • hochgeladen von Ullrich Rockahr

Der erste Vorsitzende Rüdiger Schuster eröffnete die Jahreshauptversammlung mit den Worten: „Gemeinsam werden wir die neuen Aufgaben, welche insbesondere durch unser 125-Jähriges Jubiläum auf uns zukommen, lösen. Wenn alle zufassen wird es gelingen.“
Das vergangene Jahr war durch einige Turbulenzen gekennzeichnet. So verließen der ehemalige 1. Vorsitzende, Detlef Smolinski und die 2. Vorsitzende, Andrea Stanzel den Verein. Die Chorleiterin, Hiltrud Donker musste aus beruflichen Gründen den Nostalgiechor abgeben. Als neue Chorleiterin konnte hier Nadja Kalchenko aus dem Pop & Gospelchor gewonnen werden. Dafür gab es aber auch einige Highlights wie die Luther Gospelnight, das Sommersingen und den Auftritt des PuG beim Tag der Niedersachsen in Aurich. Zu erwähnen sind auch die Auftritte beim „festlichen Wochenende in Steinhude“ und auf der Bühne bei der Veranstaltung Kunst im Bürgerpark. In der Vereinskasse konnten leichte Rücklagen erwirtschaftet werden, die auch aufgrund der Festlichkeiten anlässlich des 125 jährigen Jubiläums dringend erforderlich sind. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Dr. Hermann Meyer und Brigitte Trittel wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt.
Freud und Leid liegen oft nahe bei einander. So konnten wir uns mit den Singkönig (innen) Ursula Schindel und Peter Gerking ( Nostalgiechor) und Susanne Grobleben (Pop & Gospelchor), unserer Chorleiterjubilarin (25 Jahre) Hiltrud Donker und unserem Geburtstagskind, dem Ehrenvorsitzenden Siegfried Hepke freuen. Schwer dagegen fiel der Abschied von Andrea Stanzel, welche ihr Amt als 2. Vorsitzende mit vollem Engagement bis zu ihrem Ausscheiden wahrnahm. Das war vorbildlich.
Als neue 2. Vorsitzende konnte Nicole Heckner gewonnen und gewählt werden. Des Weiteren wurde Eckard Augustin als Kassenwart wiedergewählt. Dr. Hermann Meyer schied turnusmäßig als Kassenprüfer aus. Für ihn wurde Monika Helbsing-Peter als Kassenprüferin gewählt.
Leider musste der Verein im vergangenen Jahr sieben Austritte verkraften. Aufgrund der Altersstruktur und der schwachen Besetzung, vor allem bei den Männerstimmen, ist eine Mitgliederwerbung für beide Chöre unbedingt erforderlich. Aus diesem Grund wird der alljährliche Chorworkshop am 03. und 04. März 2012 jeweils von 10 -17 Uhr in der Kapelle des KRH erstmalig als offener Workshop angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt 40,--€. Darüber hinaus werden, voraussichtlich im März jeweils mittwochs, offene Übungsabende angeboten. Der Pop & Gospelchor in der Zeit von 17.45 – 19.45 Uhr, der Nostalgiechor anschließend von 20 – 22 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Luthe. Anmeldungen und Rückfragen zu dem Workshop und den Offenen Übungsabenden nimmt Rüdiger Schuster Tel.: 05033 / 7873 entgegen.
Im Jubiläumsjahr sollen die ständigen Veranstaltungen, die Luther Gospelnight, das Luther Sommersingen und das Luther Adventssingen (Konzert zum 3.Advent) mit kleinen Überraschungen gespickt werden. Zusätzlich ist für den 13.Oktober ein Konzert des MGV mit seinen Chören, dem Nostalgiechor Luthe und dem Pop & Gospelchor Luthe in der Kapelle des KRH Wunstorf vorgesehen. Umrahmt wird das Konzert von einem Empfang. Dafür sind noch einige Vorbereitungen zu treffen. Der Vorstand geht davon aus, dass durch das Engagement aller Mitglieder ein schönes und erfolgreiches Jubiläum gefeiert werden kann.

Bürgerreporter:in:

Ullrich Rockahr aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.