Große Ehrung für 1. Vorsitzenden des Gesangverein Concordia Klein Heidorn

Der Präsident des Niedersächsischen Chorverbandes Wolfgang Schröfel ehrt Walter Jäkel Junior
5Bilder
  • Der Präsident des Niedersächsischen Chorverbandes Wolfgang Schröfel ehrt Walter Jäkel Junior
  • hochgeladen von Michael Hoppmann

Walter Jäkel jun. vom Präsidenten des Niedersächsischen Chorverbandes geehrt

Der 1. Vorsitzende des Gesangverein Concordia Klein Heidorn, Walter Jäkel jun. wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins vom Präsidenten des Niedersächsischen Chorverbandes Herrn Wolfgang Schröfel für 40 Jahre Singen im Chor und 15 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Er dankte Herrn Jäkel für sein langjähriges Engagement für die Chormusiksowie für die Arbeit im Vorstand des Vereins und zitierte ein wenig aus dem Werdegang Jäkels:
Am 1.November 1968 trat Walter Jäkel in den Gesangverein Concordia ein, zu diesem Zeitpunkt war es noch ein Männerchor.
Sein erster Chorleiter war Willi Kiel, der noch bis zum Jahre 1984 die Stimmgabel führte.
Noch in seiner Zeit im Januar 1975 und unter dem 1. Vorsitzenden Herr Hermann Hotze wurde der Gemischte Chor gegründet.

In den Jahren seiner sängerischen Tätigkeit hatte Jäkel dann noch fünf weitere Chorleiter im Gesangverein Concordia kennengelernt. Willi Kiel (1949 – 1984), Ulrich Behler (1984 – 1988), Johannes Kruse (1988-1992), Anette Schötteler(1993-1996), Uwe – Jens Curth (1996 – 2000) und Michael Hoppmann (1996 bis laufend).

Auch Vorsitzende hatte gab es in dieser Zeit mehrere: Hermann Hotze (1961-1978), Walter Jäkel sen. (1978-1986), Gisela Rodloff (1986-1994). In der Amtszeit von Frau Rodloff hatte Sangesbruder Wilhelm Krauspe (2. Vorsitzender) für ca. 2 Jahre kommissarisch den 1.Vorsitz übernommen, da die 1. Vorsitzende wegen Krankheit ausgefallen war.

Am 9. März 1993 bei der außerordentlichen JHV wurde Walter Jäkel als Schriftführer gewählt und hatte hiermit erstmals Vorstandsarbeit übernommen.

Bei der JHV am 8. Februar 1994 im Gasthaus Wilkening standen wieder Neuwahlen an. Man hatte Walter Jäkel von der Versammlung für den Posten des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen und er nahm die Wahl an. Seitdem leitet Walter Jäkel jun. die Geschicke des Gesangverein Concordia Klein Heidorn.

Herr Schröfel hob nun auch besonders die sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Chores sowie die konstante Aktivität in allen drei Chorsparten hervor. Der Gesangverein Concordia, die Singin' Friends und auch die Cherry Kids - eben der gesamte Verein sind inzwischen weit über die Grenzen von Klein Heidorn und Wunstorf bekannt und haben sich auch z.B in Hannover einen Namen gemacht.

Herr Schröfel überreichte dem 1. Vorsitzenden Herrn Jäkel eine Urkunde und eine Ehren-Nadel für 40 Jahre Singen im Chor sowie eine Urkunde und eine Ehrennadel für 15 Jahre Vorstandsarbeit.
Die Ehrung für den Gesangverein führte der 2. Vorsitzende Michael Hoppmann durch und überreichte Walter Jäkel jun. eine Urkunde und eine Ehrennadel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft. Außerdem erhielt er einen "Frühstücksgutschein" und einen Blumenstrauß, der ihm von Schriftführerin Marita Häfer überreicht wurde.
Ein Fotobuch über die Entwicklung des gesamten Vereins mit Bildern und Artikeln der letzten 13 Jahre von allen drei Chören wird noch nachgereicht.
Die anwesenden Sängerinnen und Sänger gratulierten ihrem Vorsitzenden musikalisch mit einem Ständchen.

Die Versammlung war sehr gut besucht und verlief wieder sehr harmonisch, Vorsitzender und Chorleiter verlasen Ihre Berichte über das zurückliegende Jahr. Alle Chöre waren wieder sehr aktiv und alle Terminpläne gut gefüllt. Ob Musicalaufführungen, Konzerte, Gottesdienstumrahmungen, Singen bei Hochzeiten oder auch die geselligen Termine... es waren wieder viele Höhepunkte dabei. Den aktiven Sängerinnen und Sängern wurde für ihr großes Engagement gedankt.

Chorleiter Michael Hoppmann stellte die Jahresplanung 2009/2010 vor:

Termine Singin' Friends: Probenwochenende in Abbensen mit professioneller Stimmbildung 21/22.03.09, Auftritt zum Frühlingserwachen am 04.04.2009 um 20 Uhr im Cafe Cassis (Scheunenviertel Steinhude), Gottesdienst in St. Johannes (Wunstorf) am 19.04.2009 um 10 Uhr, Singen beim Neubürgerempfang der Stadt Wunstorf im Armin-Mandel-Hof am 13.06.2009,
Fahrt und Auftritt beim Tag der Niedersachsen in Hameln am Sonntag, den 21.06.2009, Teilnahme bei Afrikamarkt in Steinhude 2009, im Mai 2010 Teilnahme am internationalen Chorfest IDOCO in Goslar mit mehreren Auftritten und Teilnahme an einem Bewertungssingen.

Gesangverein Concordia, Singin'Friends und Cherry Kids: Maibaumaufstellen und Schützenfestausmarsch in Klein Heidorn sowie diverse gemeinsame Termine auch in der Weihnachtszeit und auch gemeinsame Auftritte der Erwachsenenchöre bei Gottesdiensten.

Ein Kinderchorfestival in Klein Heidorn ist für den 06.06.2009 unter Beteiligung aller Wunstorfer Kinderchöre geplant. Auch die Cherrykids sind gefragt: Die Kids singen u.a. bei der Mitgliederversammlung des DRK-Bokeloh am 11.03.2009 und beim großen Landfrauentreffen am 02.07.2009 in Klein Heidorn.

Übrigens waren die Singin' Friends am 02.02.2009 beim Lokalradio "Radio-Flora" mit Ausschnitten aus dem großartigen Benefizkonzert vom 23.01.2009 in der Petruskirche Steinhude zu hören (auch hier ist ggf. ein weiteres Konzert geplant)! Chorleiter Michael Hoppmann wurde hier in einer speziellen Gospelsendung interviewt und konnte die "Singin' Friends" vorstellen.

Für dieses Jahr steht die Gewinnung von Sängerinnen und Sängern besonders für den Gesangverein Concordia und für die Cherry Kids im Vordergrund. Neue musikalische Mitglieder sind jederzeit willkommen.17-18 Uhr Cherry Kids, 18-20 Uhr gemischter Chor Concordia und 20 - 22 Uhr Singin' Friends im Freizeitheim Klein Heidorn, Triftst. 35.
Rückfragen jederzeit beim Chorleiter Michael Hoppmann unter 05033-912800 oder 0163-3730880.
Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen rustikalen Abendessen.

Bürgerreporter:in:

Michael Hoppmann aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.