Slovenien war voll geil!

Ankunft in Slovenien
23Bilder

Sehr zeitig sind wir mit dem Motorrad auf die Autobahn, wir planten unser erstes Etappenziel Salzburg am Nachmittag zu erreichen. Noch vor dem Kaffeetrinken waren wir in Salzburg, eigentlich wollten wir hier übernachten, sind dann aber über Villach weitergefahren und haben den Wurzenpass genommen. Noch vor 20:00 Uhr waren wir im Hotel in Kranjska-Gora / Slovenien. Weil es Probleme mit der Küche gab, haben wir noch in Motorradoutfit, vor dem Einchecken, gegessen. Alle beide waren wir froh, dass wir uns nun ausruhen konnten.
Mehr Info: http://www.kranjska-gora.si/Interaktiv/Panoramabil...

Nach dem Frühstück am Morgen, hat es uns schon wieder auf die Strasse getrieben. Unser Ziel war der Ticarjev- Dom, um diesen in 1600 m Höhe zu erreichen, muss man eine steile und mit vielen engen Kurven bestückte Strasse befahren. Besonders vorsichtig wurden die mit Kopfsteinpflaster (Blaubasalt) belegten Kehren gefahren, die Auffahrt lag noch im Bergschatten und war vom Tau der Nacht noch leicht feucht. Oben auf dem Pass befanden sich schon einige Touristen, darunter war auch ein Vater mit seinem Kind. Wie einen Brummkreisel ließ er seinen Sprössling, den noch mit Restschnee bedeckten leichten Abhang, auf dem Hosenboden kreischend hinab gleiten.
Mehr Info: http://www.berge-gipfel.de/index.htm?/Huetten/Doc/...

Ich möchte nicht vergessen den Ort Bled zu erwähnen, dort haben wir am Bledersee gesessen und uns die Marienkirche auf der Insel angesehen. Ein Liebreiz an Landschaft.
Mehr Info: http://www.bled.si/DE/default.asp?id=939

An einem anderen Tag sind wir nur mal so eben zur Adria gefahren. An einem Grenzübergang kurz vor Triest, blieb der Schlagbaum geschlossen. Dieser war nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge und den kleinen Grenzverkehr geöffnet. Nach langem Palaver ließ man uns dann doch fahren, wir erreichten dadurch den Blick vom oberen Felsen auf Triest erst gegen 13:00 Uhr. Eine kleine Mittagspause haben wir uns im Park von Schloss Miramare gegönnt. Dort sind wir auch durch die wunderschöne Parkanlage und die Bananenplantage geschlendert. Abgefahren sind wir um 15:30 Uhr, kamen gerade noch pünktlich zum Essen ins Hotel.
Dazu Infos: http://www.castello-miramare.it/castello_deut/cast...

Nach einem Tag Pause haben wir heute die Tropfsteinhöhlen von Postojna als Ziel ausgewählt. Nach dem gestrigen Regentag ist heute wieder Sonnenschein, Mopedwetter. Durch kleine Dörfer fahren wir an Ljubljana vorbei zum Ziel. Parken mit dem Motorrad ist überall möglich, sogar fast an der Kassenanlage der Höhle. Das wichtigste in die Hosentasche, alles andere in die Seitenkoffer. Mit einer Schmalspurbahn sind wir ca. 2,5 km in den Berg gefahren, so etwas Schönes habe ich noch nie gesehen und ich kenne schon einige Tropfsteinhöhlen. Alle, die der deutschen Sprache mächtig waren, versammelten sich um einen deutschsprechenden Höhlenführer. Treppauf und Treppab führte man uns durch die Kostbarkeiten der Höhle, zeigte uns Gewölbe, in diesem manche heimatliche Kirche Platz gehabt hätte. Leider war fotografieren verboten und wurde auch kontrolliert. Hier habe ich auch den ersten Grottenmolch unter Tage gesehen.
Mehr Infos: http://www.postojnska-jama.si/de-index

Der letzte Urlaubstag hat begonnen, wir wollen uns noch in Bled und Gorje umsehen. In Gorje gibt es eine weithin bekannte Schlucht, Soteske Vintgar ist der Name. Diese fast 3 km lange verwinkelte Schlucht, teilweise wird man über hoch gebaute Holzwege geführt, dann geht man wieder direkt an einem Wasserfall vorbei, ist sehr schön. Mal ist die Schlucht sehr sonnig, dann wieder schattig, aber immer wieder mal von einem Wasserfall unterbrochen. Zwischendurch hat uns auch der Hunger geplagt, in einer Berghütte habe ich mir eine Forelle bestellt. Ich traute den Augen kaum was ich sah. Die Bedienung nahm einen Kescher von der Wand und ging damit zum gegenüberliegenden Bach. Dort lag eine Reuse am Ufer, aus dieser wurde eine Forelle gefischt, an uns vorbei getragen und in der Küche geschlachtet und zubereitet. Noch frischer habe ich nie wieder eine Forelle gegessen, einfach köstlich.

Mehr Infos: http://www.tripadvisor.de/LocationPhotos-g274863-d...

Bürgerreporter:in:

Helmut Metzner aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.