Anzeige

THW in Polen im Einsatz

Hochleistungspumpe (Foto: THW-Leitung / Presse)
Im Laufe des mittwochs wurde das High Capacity Pumping (HCP) Modul Niedersachsen des Technischen Hilfswerks (THW) für einen geplanten Einsatz in Polen von der Europäischen Union (EU) angefordert.

Vier dieser Module aus dem gesamten Bundesgebiet werden im Laufe des Montagabends Richtung Polen aufbrechen. Mit dabei ist auch der Helfer Holger Netz vom Ortsverband Wunstorf. Er wird in den kommenden Tagen und Wochen mit Hochleistungspumpen, welche zwischen 5.000 und 15.000 Litern pro Minute fördern können, in bewohnten Gebieten die polnischen Behörden bei der Hochwasserbekämpfung unterstützen.

Die HCP Module wurden speziell für den Einsatz innerhalb der EU aufgestellt und hatten ihre Feuertaufe bei der EU-Übung FloodEx im September 2009 in den Niederlanden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.