5 Wege zur Verbesserung der Gehirngesundheit

Ein gesundes Gehirn hilft nicht nur, das Gedächtnis, die geistige Klarheit und unzählige andere kognitive Aufgaben zu verbessern, die für eine bessere Gesundheit und Wohlbefinden wichtig sind, es kann auch das Risiko von Krankheiten wie Alzheimer verringern. Da sich die Nervenzellen in unserem Gehirn mit zunehmendem Alter abbauen, gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um Ihr Gehirn aktiv zu halten, damit es auch in den kommenden Jahren gut funktioniert.

Hier sind fünf Lebensstiländerungen, die helfen, die Gesundheit Ihres Gehirns zu verbessern; vielleicht finden Sie einige davon bereits auf Ihrer Liste der Vorsätze für das neue Jahr.

Lernen Sie etwas Neues, mit dem Sie noch nicht vertraut sind. Ich habe über Denkspiele wie Spider Solitär geschrieben, die im Allgemeinen gut sind, um Ihr Gehirn zu "trainieren"; aber es gibt viele andere Dinge, die die Gehirnaktivität erhöhen können, wie das Erlernen eines neuen Instruments oder einer neuen Sportart, das Aufgreifen eines neuen Hobbys oder das Erlernen einer neuen Sprache. Wichtig ist nur, dass es etwas Unbekanntes sein muss. Wenn Sie bereits Bridge spielen, ist ein Wechsel zu Solitär weniger effektiv, um die kognitiven Funktionen zu verbessern, als etwas völlig anderes, wie z. B. Ukulele-Unterricht zu nehmen. Indem Sie verschiedene Aufgaben ausführen, trainieren Sie verschiedene Teile Ihres Gehirns.

Nehmen Sie Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und Curry in Ihre Ernährung auf. Es versteht sich von selbst, dass eine ausgewogene Ernährung auf unzähligen Ebenen wichtig für die Gesundheit ist. Gehirnzellen brauchen etwas Nahrungsfett, um ihre beste Leistung zu erbringen, und Studien haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren die ideale Wahl sind. Die besten Quellen für Omega-3-Fettsäuren sind fetter Fisch (z. B. Makrele, Hering, Sardinen, Thunfisch und Lachs) und Walnüsse; ein gereinigtes Omega-3-Ergänzungsmittel ist eine gute zweite Wahl. Auch Antioxidantien aus Obst und Gemüse spielen nachweislich eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Gehirns und schützen die Gehirnzellen vor oxidativen Schäden. Darüber hinaus weisen die U.S. National Institutes of Health darauf hin, dass Curcumin, der Hauptbestandteil von Kurkuma (ein leuchtend gelbes Gewürz, das häufig in Currys verwendet wird), starke entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften besitzt, die den altersbedingten Gehirnabbau unterdrücken können.

Bewegen Sie sich dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten lang. Körperliche Bewegung unterstützt die Gesundheit des Gehirns in mehrfacher Hinsicht. Erstens erhöht sie die Dichte und Größe der Gehirnkapillaren, was die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessert. Zweitens hilft Bewegung nachweislich bei der Produktion neuer Gehirnzellen, indem sie die Chemikalien erhöht, die das Wachstum der Nervenzellen stimulieren. Darüber hinaus erhöht es den Dopamin- und Serotoninspiegel, zwei chemische Stoffe, die ein positives Gefühl des Wohlbefindens erzeugen, was auch zum Stressabbau beiträgt. Versuchen Sie, dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten moderaten Sport zu treiben, wie z. B. einen zügigen Spaziergang, langsames Joggen oder Schwimmen.

Schlafen Sie gut. Ausreichend Schlaf ist entscheidend dafür, dass Ihr Körper - einschließlich des Gehirns - sein Bestes geben kann. Einige Experten glauben, dass der Schlaf den Neuronen, die aktiv sind, wenn wir wach sind, eine Chance gibt, abzuschalten und sich zu reparieren. Schlaf kann dem Gehirn auch die Chance geben, wichtige neuronale Verbindungen zu trainieren, die sich sonst durch mangelnde Aktivität verschlechtern könnten. Der beste Weg, um herauszufinden, wie viel Schlaf Sie brauchen, ist, darauf zu achten, wie Ihr Körper auf unterschiedliche Mengen reagiert. Wann fühlen Sie sich produktiv und wach? Fühlen Sie sich beim Autofahren, im Bus oder im Zug ständig schläfrig? Sind Sie auf Koffein angewiesen, um durch den Tag zu kommen? Diese Anzeichen können darauf hinweisen, dass Sie mehr Schlaf brauchen.

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihr Stressniveau. Wir alle wissen, dass Stress, insbesondere chronischer Stress, dem Körper auf vielfältige Weise schaden kann, von der Erhöhung des Blutdrucks bis zur Schwächung des Immunsystems. Viele Studien deuten darauf hin, dass die durch Stress verursachten Hormonschübe die Hippocampus-Region des Gehirns im Laufe der Zeit negativ beeinflussen und die Beschleunigung des kognitiven Verfalls fördern können. Aus all diesen Gründen ist der Umgang mit Stress extrem wichtig für die Gesundheit, auch für Ihr Gehirn. Ich habe festgestellt, dass Meditieren mir hilft, meinen Stresspegel in Schach zu halten. Finden Sie heraus, was Ihnen hilft - vielleicht Yoga, Atemübungen, das Schreiben in ein Tagebuch, das Lernen, "Nein" zu sagen oder Spaziergänge.

Auf ein gesundes und glückliches neues Jahr. Ihr Gehirn wird es Ihnen danken.
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Kirsten Mauss aus Hamburg | 08.03.2021 | 18:23  
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