Der Schlosspark Altjeßnitz und sein Irrgarten

34Bilder

Altjeßnitz / Landkreis Anhalt-Bitterfeld am 31.08.2015
Der barocke Irrgarten in Altjeßnitz im Landkreis Anhalt.Bitterfeld befindet sich im Park des ehemaligen Schlosses von Altjeßnitz. Das Schloss wurde durch einen Brand 1946 zerstört und anschließend fast vollständig abgerissen. Nur noch ein kleiner Komplex steht gegenüber des Parks.
Der Irrgarten wurde Mitte des 18.Jahrhunderts von Leopold Nicolas Freiherr von Ende in Auftrag gegeben.Die Fläche des Irrgartens beträgt ca. 2600 Quatratmeter und ist ein Heckenirrgarten aus zwei Meter hohen Hainbuchen. Der Eingang zum Garten wird durch die römische Göttin Ceres ( Göttin des Ackerbaus und der Futterpflanzen ) geschmückt. Es gibt ca. 250 verschiedene Möglichkeiten das Zentrum des Irrgartens zu erreichen, wo sich ein Potest befindet. Der kürzeste Weg zum Mittelpunkt beträgt ungefähr 400 Meter und die Gesamtlänge aller Wege beträgt 1250 Meter.

Bürgerreporter:in:

Lothar Wobst aus Wolfen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

45 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.