In der Heilig-Geist-Kirche in Wismar: Kostbarer Marienaltar jetzt restauriert

Der rund 500 Jahre alte Altaraufsatz zeigt Maria mit dem Jesuskind, links der heilige Martin, rechts der heilige Georg, die Patrone der Georgenkirche.
17Bilder
  • Der rund 500 Jahre alte Altaraufsatz zeigt Maria mit dem Jesuskind, links der heilige Martin, rechts der heilige Georg, die Patrone der Georgenkirche.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten erhielt der historische Marienaltar aus dem 16. Jahrhundert seinen Platz in der Heilig-Geist-Kirche.

Es handelt sich allerdings erst um den Mittelschrein des bedeutenden Kunstwerks, das jetzt in der Seitenkapelle, dem „Raum der Stille“ aufgestellt wurde. Um das Holz vor Austrocknung zu bewahren, sorgt ein Klimagerät für die notwendige Luftfeuchtigkeit.

Der Altaraufsatz, zu dem noch vier Seitenflügel mit Heiligenfiguren und Maltafeln gehören, die noch aufgearbeitet werden müssen, stammt aus der Georgenkirche.

Ein Rundgang durch die Heilig-Geist-Kirche vermittelt einen Eindruck von der markanten Ausstattung des Gotteshauses.

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.