Der Hafen von Wismar: Im harten Gegenlicht der Mittagssonne

Promenade am Alten Hafen, im Hintergrund (von links) das ehemalige Zollhaus, das Wassertor, Traufenhäuser am Lohberg, der Marienkirchturm. Foto: Helmut Kuzina
13Bilder
  • Promenade am Alten Hafen, im Hintergrund (von links) das ehemalige Zollhaus, das Wassertor, Traufenhäuser am Lohberg, der Marienkirchturm. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Selbst in der Mittagszeit erreicht die Sonne gegen Ende November nur eine geringe Höhe über dem Horizont und überstrahlt die Hafenlandschaft mit ihrem grellen Gegenlicht, so dass die Umgebung beinahe als Schattenriss erscheint.

Die gleißende Mittagssonne zwingt die Spaziergänger, die Augen zusammenzukneifen. Dabei entsteht der strahlende Sterneindruck, ein Effekt, der unbedingt auch fotografisch festgehalten werden muss.

Gegenlichtaufnahmen, die besonders die Strahlen der Sonne herausstellen, bilden ein eigenes Kapitel in der Landschaftsfotografie. Auf jeden Fall führen die Gegenlichtsituationen zu einer Reihe stimmungsvoller Hafenansichten.

November 2014, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.