Der Marktplatz in Wismar, sein historisches und sein modernes Pflaster

Auf dem Marktplatz fällt der Kontrast zwischen dem historischen Kopfsteinpflaster und den Gehwegen aus modernen Granitsteinen auf. Foto: Helmut Kuzina
7Bilder
  • Auf dem Marktplatz fällt der Kontrast zwischen dem historischen Kopfsteinpflaster und den Gehwegen aus modernen Granitsteinen auf. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Sieben Straßen oder Gassen führen in Wismar zum Marktplatz mit seinem markanten Kopfsteinpflaster, unter dem die Bodendenkmalpfleger schon viele Spuren aus der Geschichte der Hansestadt entdeckt haben.

Zwischen dem historischen Kopfsteinpflaster fallen die Gehwege aus Granitsteinen mit geschnittenen Köpfen auf, die seit 2015 die alten Schlackensteine ersetzen.

Das denkmalgeschützte Kopfsteinpflaster aus den Mittelalter wird besonders geschätzt, zumal es in Wismar bereits in einer Zeit verlegt worden war, als der Marktplatz in Lübeck noch unbefestigt war.

Januar 2017, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.