Wanderung rund um den Hüttensee

Blütenmeer
17Bilder

Am 25.04.2010 hat der NABU eine Wanderung rund um den Hüttensee in Meißendorf unternommen. Nachdem wir uns morgens um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz vor der "Garbsener Schweiz" getroffen hatten, bildeten wir Fahrgemeinschaften und machten uns auf den Weg nach Meißendorf. Kaum am Hüttensee angekommen, begaben wir uns auf den gut ausgeschilderten Rundweg.

Weil wir schon so früh unterwegs waren, begleitete uns bereits auf den ersten Metern ein wunderbarer Vogelgesang. Immer wieder entdeckten wir Vogelarten, die wir mit dem Fernglas bestimmen konnten. Es war wirklich sehr interessant, wie viele unterschiedliche Vogelarten zu hören und sehen waren:

  • Schellente
  • Tafelente
  • Kanadagans
  • Nilgans
  • Graugänse mit Küken
  • Haubentaucher
  • Reiherente
  • Kormoran
  • Gänsesäger
  • Schwarzspecht
  • Fischadler
  • Dompfaff (Pärchen)
  • Kuckuck (gehört)

Nachdem wie die Runde um den Hüttensee beendet hatten, begaben wir uns zum Gut Sunder um dort als angemeldete NABU-Gruppe etwas zu essen. Dort angekommen trafen wir den NABU Langenhagen, der geführt durch Ricky Stankewitz am selben Tag den Hüttenseepark und NABU Gut Sunder besuchte.

Da wir noch etwas Zeit hatten bis wir essen konnten, sahen wir uns in der näheren Umgebung um. Wir entdeckten einen kleinen Teich voller Frösche. Er war sehr flach und dort genossen sie die warme Sonne. In einem weiteren in der Nähe liegenden Teich dagegen wimmelte es nur so von Ringelnattern. Wir entdeckten in der Nähe der Teiche ein riesiges Insektenhotel. Dort waren nicht nur Insekten zu sehen, sondern in einer der Steinspalten wärmte sich eine Fledermaus auf. Somit konnten wir nicht nur Vögel, sondern auch andere Tiere beobachten:

  • Ringelnatter
  • Wasserfrosch
  • Fledermaus (braunes Langohr)

Nach dem Essen besuchten wir noch die NABU-Wildtiernis. Der Eintritt ist dieses Jahr für NABU Mitglieder noch kostenlos, erst ab dem nächsten Jahr müssen alle Besucher Eintritt zahlen. Besonders niedlich ist es, einer Kohlmeisenfamilie beim Füttern der Jungen zuzusehen. Um ca. 15.00 Uhr traten dann die letzten von uns die Heimreise nach Garbsen an. Alles im allem war es ein sehr lohnenswerter Besuch.

Mir gefiel es dort so gut, dass ich an Himmelfahrt noch einmal mit meiner Frau dort hin gefahren bin. Leider war es an dem Tag nicht so sonnig und somit waren kaum Insekten, Frösche oder Ringelnattern zu sehen. An diesem Tag haben wir im wieder geöffneten Herrenhaus etwas gegessen. Der Kaffee und der Kuchen haben sehr gut geschmeckt. Hier kann man einen kleinen Film über Gut Sunder sehen. Ich kann einen Besuch dort nur jedem empfehlen!

Ich habe noch einen Veranstaltungstipp für den 23.05.2010: Naturkundliche Radwanderung

Bürgerreporter:in:

Olaf Pflüger aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.