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Werbung für Werbung für Werbung..oder der Versuch, solche zu finden

Ganzheitlichkeit und Spezialisierung – Widerspruch oder genial? Im Werbemetier bedeutet es auch Zeit und Kosten sparen. Zeit ist bekanntlich Geld; knackige Werbung, gutes Marketing und eine spritzige Kommunikation soll bekanntlich dafür sorgen, dass selbiges beim beworbenen Unternehmen rollt

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Eine gute Außendarstellung des eigenen Unternehmens zu erreichen, ist gar nicht so einfach, vor allem, wenn der eigene Geldbeutel geschont werden muss.
Und je kleiner der Firmenort, umso schwieriger ist es, eine vernünftige Werbeagentur zu bekommen, die nicht nur anonym - sprich am Telefon - redet, sondern auch persönliches Interesse zeigt. Ein Versuch wert ist eine Full-Service-Agentur.

Full-Service; der Name ist Programm

Full-Service –wenn er echt ist, nicht nur eine Werbefloskel. Hinter diesem Begriff müssen hohe Anforderungen stehen, die nur Werbeagenturen mit einem besonderen Qualitätsanspruch erfüllen können. Anstatt sich als Kunde für jeden Aspekt des Marketings (Internet, Printmedien, Strategiekonzeption, Fotografie und vieles mehr) an verschiedene Spezialisten zu wenden und im Zweifel für deren Zusammenarbeit selbst sorgen zu müssen, bietet eine sinnvolle Full-Service Werbeagentur die Leistungen dieser Spezialisten aus einer Hand an - und garantiert theoretisch eine ganzheitliche Dienstleistung auf hohem Niveau.

Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen; leider meist jedoch erst auf den zweiten Blick. Full-Service muss schließlich in allen Bereichen Qualität auf hohem Niveau bedeuten, in der Theorie hört es sich wesentlich einfacher an, wie es in der Praxis ist. Exzellentes Marketing ist harte Arbeit. Bei dem Bau eines eigenen Segelschiffs würde niemand erwarten, dass der Bootsbauer auch die Segel näht und gleichzeitig noch die Elektroinstallation erledigt. Allerdings gibt es Firmen, die einen guten Bootsbauer, einen vorzüglichen Segeltuchhersteller und einen exzellenten Elektroinstallateur beschäftigen. Hier sein Segelschiff in Auftrag zu geben, kann einen guten finanziellen und zeitlichen Mehrwert bieten.

Nicht nur Werbung

Eine Full-Service Werbeagentur darf – obwohl der Name etwas anderes vermuten lässt - platt gesagt nicht einfach profan Werbung verkaufen. Professionelles Marketing ist eine Kunst, die ihren Schwerpunkt vor allem auf Kommunikation setzt. Und Kommunikation ist vielschichtig. Sowohl visuelle als auch inhaltliche Aspekte sind wichtig und vor allem nicht voneinander zu trennen. Gerade das Internet ist ein gutes Beispiel dafür, wie eng diese Bereiche miteinander verbunden sind: Webdesign (Optik), Webprogrammierung (Funktionalität) und die Suchmaschinenrelevanz der Inhalte sind nicht trennbar. Das eine hängt mit dem anderen zusammen; ein kleiner Fehler in nur einem Bereich hat oft übergreifende Auswirkungen, die sich letztlich im Geld niederschlagen.

Denn ein bestimmtes Design kann künstlerisch noch so wertvoll sein - es ist nicht stimmig, wenn es zum Beispiel nicht zur Tonalität des dazugehörigen Textes passt. Ein modernes Webdesign ist ebenso wenig zielführend, wenn die Programmierung der Internetseite fehlerbehaftet ist, und dies negative Auswirkungen auf die Präsentation in unterschiedlichen Browsern hat. Und ein guter und informativer Text erreicht die potenzielle Zielgruppe nicht, wenn er den Grundsätzen moderner Suchmaschinenoptimierung widerspricht. Er wird im Internet nicht gefunden - und folglich nicht gelesen.


Nötige Bereichsabdeckung

• Beratung und Konzeption
• Webdesign
• Content Management Systeme und Webprogrammierung
• Printmedien
• Entwicklung eines Corporate Designs
• Fotografie
• Content (Inhalte) und Suchmaschinenoptimierung
• Marketing und PR


Es ist anhand dieser Auflistung unschwer zu erkennen, dass nur eine ganzheitliche Befassung mit diesen Themen zielführend sein kann. Die Individualität und Einmaligkeit jedes einzelnen Kunden steht im Mittelpunkt. Hiernach wird ein ganzheitliches und passendes Konzept entworfen, welches alle relevanten Aspekte aufeinander abstimmt. Ein wichtiger Schlüssel dafür sind skalierbare Teams, die für jedes Projekt und jeden Kunden explizit zusammengestellt werden.

Die Konsequenz guter Konzepte

Laut Smart interactive aus Köln sind Erfolge auf diesem Gebiet keine Zauberei, sondern nur die Konsequenz guter Konzepte. Gute und stimmige Konzepte müssen die Individualität des jeweiligen Unternehmens genauso im Auge haben, wie die Ansprüche der anvisierten Zielgruppe. Bei einer Full-Service-Agentur sind vorgefertigte Standardleistungen und allgemein gehaltene Meinungen absolut fehl am Platz, jedoch Zeit und Herzblut für die jeweiligen Projekte ein definitives Muss.
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