Anzeige

1. FC Nürnberg gegen Borussia Dortmund – Vorbericht und Aufstellung zum 20. Spieltag in der Fußball Bundesliga 2011/2012

Ein hartes Los für den „Club“: Am Freitag empfängt der 1. FC Nürnberg den amtierenden Deutschen Meister aus Dortmund. Der BVB knüpft fast nahtlos an seine Leistung vom Vorjahr an. Seit 13 Spielen sind die Schwarz-Gelben unter Trainer Jürgen Klopp schon ungeschlagen, so lange wie aktuell kein anderes Team. Letzte Woche gewannen sie souverän mit 3:1 gegen die TSG Hoffenheim. Ist der BVB überhaupt zu schlagen? Während die Borussen auf Tabellenplatz 2 punktgleich mit den Bayern um die Meisterschaft mitspielen, dümpelt der Club im unteren Tabellendrittel (Platz 13).

Nürnberg-Trainer Hecking ist dennoch optimistisch. Auf der Club-Homepage heißt es: „Wir müssen an unsere Grenzen gehen, um Dortmund etwas entgegenzusetzen. Sie gehen ein enorm hohes Tempo und spielen ein extremes Pressing. Aber in der Bundesliga gibt es keine aussichtslosen Spiele und auch dieses beginnt beim Spielstand von 0:0“. Und das, obwohl die Statistik eher gegen die Nürnberger spricht: Der 1.FCN konnte in den letzten sechs Spielen nicht gegen den BVB gewinnen. Zudem musste der Club nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Hertha BSC im letzten Spiel eine 0:1-Auswärtsniederlage in Hannover einstecken. Doch auch BVB-Sportdirektor Michael Zorc geht trotz Favoriten-Rolle nicht automatisch von einem Sieg der Borussen aus, wie in einem Vorbericht auf der Website des 1. FCN steht: „Klarer Favorit ist man in der Bundesliga bei einem Auswärtsspiel nie. Ich erwarte ein eng umkämpftes Spiel in Nürnberg.“

Die Aufstellung für den 20. Spieltag beider Teams könnte folgendermaßen aussehen:
Aufstellung 1.FC Nürnberg:

R. Schäfer - Feulner, Wollscheid, Maroh, Hlousek - Simons - Didavi, Cohen, Hegeler, Esswein - Pekhart
Aufstellung Borussia Dortmund
Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - S. Bender, Kehl - Blaszczykowski, Kagawa, Großkreutz - Lewandowski

Den aktuellen Spielplan von Borussia Dortmund findet hier:
Spielplan Borussia Dortmund Bundesliga Rückrunde 2012

Den aktuellen Spielplan vom 1. FC Nürnberg findet hier:
Spielplan 1. FC Nürnberg Bundesliga Rückrunde 2012

Wer das Spiel per Livestream schauen will, sollte sich hier informieren.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.