Was ist Twirling?
Jetzt bin ich schon ein Stückchen schlauer. Ein Baton ist ein Stab. Und dieser muss beim Twirling gedreht werden. Deswegen nennt man es wohl auch Stabdrehen. Den Baton dreht man während einer Choreographie die ganze Zeit mit der Hand oder auch mal mit den Armen, Schultern etc.
Sport ist das Ganze auch noch. Denn es vereint Elemente aus Ballett, rhythmischer Sportgymnastik und eben Tanzen. Man kann sowohl im Team als auch alleine twirlen. Sieht auf den Videos, die ich gefunden habe, schon mal spannend aus. Sehr bewegungsintensiv, sehr anmutig. Um den Baton im Takt der Musik choreographisch ansprechend zu präsentieren braucht man wohl jahrelange Übung und eine gute Technik.
Habe hier mal ein Video (scheint von einem Sponsor zu sein) eingebettet, das den Twirlingsport ganz gut erklärt. Finde ich als Laiin zumindest.
Meine Frage an euch: Wo kann ich denn Twirling auf hohem Niveau mal live anschauen? Und kann ich das eventuell noch im hohen Alter lernen? Wer eine Antwort hat, bitte als Kommentar schreiben. Das sehe ich schneller als eine persönliche Nachricht. Und vielleicht ist die Antwort ja auch für andere interessant, die neugierig geworden sind.
0