Anzeige

Hessentag 2012: Im Weindorf auf der Lahninsel

Das Weindorf am Abend
Wetzlar: Wetzlar |

Das Weindorf war beim Wetzlarer Hessentag auf der zwischen Altstadt und Neustadt gelegenen Lahninsel.

Wie beim Hessentag in Oberursel befand sich das Weindorf in einer Grünanlage mit vielen Bäumen, die an einer Wasserfläche lag. Es gab ein ähnliches Angebot an Ständen verschiedener Weinhändler und eine Bühne mit Unterhaltungsprogramm. Abends lohnte sich ein Besuch auch dann, wenn man nichts trinken oder essen wollte, da die Anlage stimmungsvoll beleuchtet war.

Für tolle Lichteffekte sorgten zahlreiche grün leuchtende Leuchtstoffröhren, welche in den Bäumen aufgehängt worden waren. Bei der Pontonbrücke wurden einzelne Bäume an der Lahn außerdem in wechselnden Farben angestrahlt. Nahe der Lahnbrücke wurde auch ein Stück der Ufervegetation blau angeleuchtet, wobei der ausgeleuchtete Bereich die Form eines Bogens hatte. Das blaue Licht war aber eigentlich zur Beleuchtung der Lahnbrücke gedacht. Ein kleiner Teil gelangte durch einen Brückenbogen bis zum Ufer am Weindorf.

Stimmungsvolle Lichteffekte gab es auch an dem spiralförmigen Labyrinth, welches sich auf der Lahninsel befindet. Es war während der Dämmerung meist durch zahlreiche Kerzen in bunten Bechern beleuchtet, was natürlich nur möglich war, wenn Helferinnen für die Betreuung der Kerzen Zeit hatten und es nicht regnete.

Ansonsten gab es am Weindorf noch eine künstliche Insel mit abends beleuchtetem Zelt. Am Rande lagen zahlreiche Toiletten und ein Fahrradparkplatz, welcher aus auf einer Grünfläche aufgestellten Absperrgittern bestand.

Einee Bildergalerie zeigt das Weindorf bei Tage und am Abend, wobei sie nach Tageszeit sortiert sind. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Abendstimmungen, bei denen die installierte Beleuchtung voll zur Geltung kommt.

Links
Das Weindorf beim Hessentag 2011
Beiträge zum Hessentag 2012
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.