TC Frauenstetten auch beim Raiffeisen-Team-Cup in Höchstädt überaus erfolgreich

Die begeisterte Überraschungsmannschaft vom TC Frauenstetten in einheitlicher Tracht bei der Siegerehrung im Höchstädter Schlosskeller
2Bilder
  • Die begeisterte Überraschungsmannschaft vom TC Frauenstetten in einheitlicher Tracht bei der Siegerehrung im Höchstädter Schlosskeller
  • hochgeladen von Klaus-Jürgen Aumiller

Zum Abschluss der sportlich bisher erfolgreichsten Saison in der 37-jährigen Vereinsgeschichte (die Herren 1 belegten den 1. Platz in der Kreisklasse 1 Nordschwaben und steigen somit in die Bezirksklasse 2 auf) starteten die Herren wieder bei der 16. Auflage des Raiffeisen-Team-Cup. Das mit insgesamt 1.350 € dotierte Turnier ist die inoffizielle Tennismannschaftsmeisterschaft für den Landkreis Dillingen sowie Donau-Ries. Bei dieser dreitägigen Veranstaltung werden die neun besten Herrenmannschaften der vergangenen Punktspielsaison des Dillinger Landkreises eingeladen. Komplettiert wird das Feld von den sehr spielstarken Donau-Ries-Mannschaften aus Donauwörth, Wemding und Bäumenheim. Beachtlich ist die Tatsache, dass sich wiederum nur der TC Frauenstetten als einzige Herrenmannschaft aus dem Altlandkreis Wertingen für dieses hochklassige Turnier qualifizieren konnte. Der für den Raiffeisen-Team-Cup festgelegte Spielmodus sieht pro Begegnung zwei Einzel und ein Doppel vor. Erstmalig konnte die Mannschaft um Teamkapitän Klaus-Jürgen Aumiller mit der ESSO Tankstelle Klein aus Wertingen einen Sponsor für das Turnier gewinnen.
Bereits nach den Vorrundenspielen wurde klar, dass sich das Sommermärchen, das die Mannschaft durch den Meistertitel in der Punktrunde bereits wahr gemacht hatte, nochmals wiederholte beziehungsweise in die Verlängerung ging.
Das erste Gruppenspiel gegen den TC Hausen mit deren Topspielern Wolfgang von Schwaller und Peter Müller war aus Sicht der Leistungsklassen der beiden Spieler bereits eine sehr harte Nuss. Doch die beiden TCF-Spieler Fabian Trauner und Christoph Wirth spielten fulminant auf und konnten beide Einzel und das anschließende Doppel teilweise sogar deutlich gewinnen. Auch das zweite Spiel gegen den TC Wemding wurde unerwartet deutlich mit 3:0 gewonnen. Wiederum Fabian Trauner sowie Gerhard Hillenmeyer konnten ihre Einzel gewinnen. Das daraufhin bedeutungslose Doppel wurde von Hillenmeyer/Klaus-Jürgen Aumiller bestritten. Diese –vor allem in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarteten- Siege führten zum 1. Platz in der Gruppe D. Und somit ging es am Sonntag in den Finalspielen um die Gesamtplatzierungen 1 – 4.
Hier trafen die beiden Überraschungsmannschaften des Turniers aufeinander. Die SSV Höchstädt und der TC Frauenstetten. Und auch hier boten die beiden Spitzenspieler des TCF, Trauner und Wirth, ihr allerbestes Tennis. Allerdings hatten sie trotz heftiger Gegenwehr gegen Robert Vukusic und Youngster Thomas Mittring knapp das Nachsehen. Auch das anschließende Doppel der Brüder Aumiller ging an Höchstädt, die im anschließenden Finale das Turnier sogar gewinnen konnten.
Im Spiel um Platz 3 kam es für den TCF zum Schlagabtausch gegen den eigentlichen Turnierfavoriten vom TC Donauwörth, der überraschend gegen den TC Bäumenheim verloren hatte. Und wieder konnten die Marathonspieler Trauner und Wirth an die bisher gezeigten Leistungen nahtlos anknüpfen. In begeisternden Spielen konnten sie die höher eingestuften Spieler Stefan Lemmert und Jochen Kotter jeweils im Match-Tiebreak bezwingen. Und auch das Doppel Trauner/Hillenmeyer konnte im Anschluss gegen Kleemann/Novak denkbar knapp mit 10:8 im Entscheidungs-Tiebreak gewinnen.
Der damit erreichte 3. Platz war die beste jemals erreichte Platzierung im Turnier und somit die Krönung des erfolgreichsten Sportjahres der TCF-Vereinsgeschichte.
Schon zur Tradition dieses Turniers gehört die Siegerehrung im Schlosskeller des Schlosses Höchstädt. Hier sprachen der Schirmherr des Turniers, Landtagsabgeordneter Georg Winter, Höchstädts Bürgermeisterin Hildegard Wanner, SSV-Vorsitzender Jakob Kehrle und Alexander Lehmann für den Hauptsponsor Raiffeisen-Volksbank Donauwörth den Spielern und den Organisatoren ihre Hochachtung für die gezeigten Leistungen aus.
Der unermüdliche Turnierleiter Thomas Däubler zeigte sich erfreut über den fairen und reibungslosen Ablauf und hofft auf weitere Fortsetzungen.

Abschlusstabelle Raiffeisen Team-Cup 2010:
1. SSV Höchstädt
2. TC Bäumenheim
3. TC Frauenstetten
4. TC Donauwörth
5. TC Lauingen 30
6. FC Gundelfingen
7. TSV Bissingen
8. TC Hausen
9. TC Mörslingen
10. TC Dillingen
11. SV Altenberg
12. TC Wemding

Die begeisterte Überraschungsmannschaft vom TC Frauenstetten in einheitlicher Tracht bei der Siegerehrung im Höchstädter Schlosskeller
Kurze Ansprache von Teamchef Klaus-Jürgen Aumiller
Bürgerreporter:in:

Klaus-Jürgen Aumiller aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.