Punktrundenabschluss aller Mannschaften des TC Frauenstetten

In der neu gegründeten 4er-Damenmannschaft in der Hobbyrunde konnten sie zum Saisonschluss gleich zweimal gewinnen. Lohn der Mühen ist der gute vierte Tabellenplatz. Die erfolgreichen Spielerinnen v. l. n. r.:  Uschi Nowak, Mannschaftsführerin Marianne Wirth, Nicole Tscherpel, Hilde Trauner, Nadine Haas und Mary Aumiller
  • In der neu gegründeten 4er-Damenmannschaft in der Hobbyrunde konnten sie zum Saisonschluss gleich zweimal gewinnen. Lohn der Mühen ist der gute vierte Tabellenplatz. Die erfolgreichen Spielerinnen v. l. n. r.: Uschi Nowak, Mannschaftsführerin Marianne Wirth, Nicole Tscherpel, Hilde Trauner, Nadine Haas und Mary Aumiller
  • hochgeladen von Klaus-Jürgen Aumiller

Damenmannschaft trumpft mit zwei deutlichen Siegen auf

Die Freiluftsaison in der Punktspielrunde wurde dieses Wochenende bei idealen Wetterbedingungen beendet. Unumstrittene Highlights waren der unerwartete zweite Platz der Bambinis sowie der dritte Rang der Knabenmannschaft. Und auch für die Herren 1 gab es mit dem dritten Platz in der Kreisklasse 1 nach dem verkorksten Auftakt noch einen versöhnlichen Abschluss.

Bei den Herren 1 könnte die Saison noch weiterlaufen. Denn inzwischen haben sie sich eingeschlagen. Und das bekamen trotz leicht ersatzgeschwächter Aufstellung auch die Herren vom TC Nördlingen 2 zu spüren. In den Einzeln konnte Fabian Trauner, Christian Sailer, Gerhard Hillenmeyer und Klaus-Jürgen Aumiller jeweils in zwei Sätzen gewinnen. In den anschließenden Doppeln hießen die Sieger Wirth Christoph/Sailer und Trauner/Hillenmeyer. Alles in allem ein verdienter 6:3 Auswärtssieg. Durch diesen Sieg steigerten sie sich vom fünften auf den dritten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle. Diese Leistung schürt doch die Hoffnung im nächsten Jahr wieder bei der Vergabe der Aufstiegsplätze ein Wörtchen mitreden zu können.

Das Sorgenkind der Saison 2013 heißt: Herren 2. Im Lokalderby gegen den favorisierten TSV Unterthürheim wurde noch einmal alles mobilisiert. Trotzdem war bereits nach den Einzeln das Spiel gegen den TCF entschieden. Nur der über die ganze Saison konstant stark spielende Mannschaftsführer Peter Krakowka konnte sein Einzel gewinnen. Alle anderen Matches gingen teilweise deutlich an die Gegner. Ähnliche Situation in den Doppeln: nur Roland Aumiller/Krakowka konnte punkten, was zur 2:7 Heimniederlage führte. Und dem TSV Unterthürheim konnte anschließend zu einer makellosen Saison gratuliert werden, welche die Meisterschaft in der Kreisklasse 2 bedeutete. Das krasse Gegenteil bei der zweiten Mannschaft des TCF: mit dem 7. und vorletzten Tabellenplatz ist der Abstieg beschlossene Sache.

Die Damenmannschaft hat nach zwei Niederlagen in Folge jetzt erst so richtig losgelegt. Zum Ende der Saison legten sie mit zwei klaren Siegen noch mal deutlich nach. Aber der Reihe nach: das wegen Regens verlegte Nachholspiel gegen den TC Fristingen konnten sie mit 4:2 gewinnen. Bereits nach den Einzeln stand es 4:0 nach den Siegen von Marianne Wirth, Nadíne Haas, Mary Aumiller und Hilde Trauner. Die nicht mehr entscheidenden Doppel gingen an die Gegner. Noch klarer war die Angelegenheit beim Auswärtsspiel gegen den SV Altenberg 2. Sie überzeugten auf ganzer Linie und konnten alle Matches gewinnen, was zum 6:0 Sieg führte. Auch hier hießen die Sieger Wirth, Aumiller, Nicole Tscherpel, Uschi Nowak und im Doppel Wirth/Aumiller sowie Tscherpel/Nowak. Die beiden Siege waren laut Mannschaftsführerin Marianne Wirth immens wichtig, denn mit diesem Endspurt war der 4. Platz in der Tabelle der Hobbyrunde gesichert worden.

Dass es die Juniorenmannschaft schwer haben würde, war aufgrund des Alters (die 14-jährigen TCF-Jungs spielen hier gegen bis zu 18-jährige) abzusehen. Trotzdem schlugen sie sich mehr als achtbar. Im letzten Auswärtsspiel gegen den TC Oettingen war aber wenig zu holen. Nur das Zweierdoppel mit Daniel Aumiller/Matthias Zach konnte knapp gewinnen. Alle anderen Matches gingen nach Oettingen. Aber trotz dieser 5:1 Niederlage ist der 6. Tabellenplatz (punktgleich mit dem fünften) von 8 Mannschaften als positiv zu werten.

Besonders stolz ist Jugendleiter Florian Hartl auf die Knaben- und Bambinimannschaft des TCF. Zwar wurde die Erfolgsserie der Knaben mit der 5:1 Niederlage gegen den TC Klingsmoos gebremst, aber dieser Gegner wurde in der Gruppe auch ungeschlagen Meister. Den einzigen, äußerst knappen, Einzelsieg konnte Mannschaftsführer Julian Riegel feiern. In der Endabrechnung stand hinter dem dritten Platz eine tolle und geschlossene Mannschaftsleistung.

Die kleinsten des TCF, die Bambinis, trugen aber zur größten Saisonüberraschung bei. Sie konnten bereits in der Vorwoche in ihrer Gruppe die Vizemeisterschaft erzielen. Dies ist die beste Saisonplatzierung aller TCF-Mannschaften. Ein großer Erfolg, auf den aufgebaut werden kann lautet die positive Abschlussbilanz von Betreuer Gerhard Hillenmeyer.

Mit den guten Resultaten aller Jugendmannschaften zeigen sich bereits jetzt erste Früchte durch die erst seit dieser Saison begonnene Zusammenarbeit mit der renommierten Tennisschule Willi.

Zum Abschluss einer anstrengenden und teilweise verregneten Punktspielrunde konnten die TCF-Verantwortlichen rund 50 Begegnungen der sieben Mannschaften in gut 2 ½ Monaten abwickeln. Vorstand Roland Aumiller zog ein positives Saison-Resümee, in dieser auch noch das 40-jährige Vereinsjubiläum erfolgreich durchgeführt wurde

Bürgerreporter:in:

Klaus-Jürgen Aumiller aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.