Punktrundenabschluss aller Mannschaften des TC Frauenstetten

Trotz der 5:4 Niederlage im Lokalderby gegen Buttenwiesen spielte die 2. Herrenmannschaft eine sensationelle Saison in der Kreisklasse 2. Mit nur zwei Niederlagen belegte der Aufsteiger einen nicht erwarteten 3. Tabellenplatz. Die erfolgreichen Spieler v. l. n. r.:  Roland Aumiller, Benedikt Schillinger, Mannschaftsführer Peter Krakowka, Alex Kunz, Klaus-Jürgen Aumiller und  Florian Hartl. Zusätzlich im Einsatz waren in der abgelaufenen Saison Manuel und Helmut Wirth.
2Bilder
  • Trotz der 5:4 Niederlage im Lokalderby gegen Buttenwiesen spielte die 2. Herrenmannschaft eine sensationelle Saison in der Kreisklasse 2. Mit nur zwei Niederlagen belegte der Aufsteiger einen nicht erwarteten 3. Tabellenplatz. Die erfolgreichen Spieler v. l. n. r.: Roland Aumiller, Benedikt Schillinger, Mannschaftsführer Peter Krakowka, Alex Kunz, Klaus-Jürgen Aumiller und Florian Hartl. Zusätzlich im Einsatz waren in der abgelaufenen Saison Manuel und Helmut Wirth.
  • hochgeladen von Klaus-Jürgen Aumiller

Die Freiluftsaison in der Punktspielrunde wurde dieses Wochenenende bei idealen Wetterbedingungen beendet. Absolute Saisonhighlights waren der 2. Platz der Juniorenmannschaft sowie der nicht erwartete dritte Tabellenplatz des Kreisklasse-2-Aufsteigers – den Herren 2. Und die Damenmannschaft hat nach dem Aufstieg in die höchste Klasse in der Dillinger Hobbyrunde dem sofortigen Abstieg trotzen können.

Bei den Herren 1 lief es die ganze Saison nicht rund. So auch beim letzten Spiel gegen den TC Marxheim. In den Einzeln konnte nur Fabian Trauner und Christian Sailer punkten. Mannschaftsführer Chris Wirth verletzte sich und verlor im Match-Tiebreak. In den anschließenden Doppeln gewann nur Sailer/Andreas Zauner. Alles in allem war die Partie wieder einmal deutlich enger als es der 3:6 Endstand vermuten ließ. Der 7. und vorletzte Platz wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach den Abstieg aus der Bezirksklasse 2 bedeuten. Es ist wie die alte Fußballerweisheit sagt: die zweite Saison ist immer die schwerste. Dies gilt scheinbar auch beim Tennis.

Finale für die Herren 2 beim letzten Auswärtsspiel und Lokalderby gegen Buttenwiesen 1. Ein Krimi hätte es nicht spannender machen können, was der Tabellenerste (Buttenwiesen) gegen den Überraschungszweiten (TCF) ablieferte. Die Herren 2 konnten leider nicht in Bestbesetzung antreten. Und die ersten drei Einzel gingen deutlich an die Nachbarn von Buttenwiesen. Aber sie kämpften sich mit zwei hauchdünnen Match-Tiebreak-Siegen von Alex Kunz und Manuel Wirth sowie einer starken Vorstellung von Mannschaftsführer Peter Krakowka wieder zurück ins Spiel. Die für Tennisverhältnisse enorm große Zuschauerkulisse sah somit einen 3:3 Einzelzwischenstand. Durch die Verletzung von Vorstand Roland Aumiller mussten die TCF´ler in den Doppeln die Aufstellung ändern. Aber an der Seite von Peter Krakowka konnte Einwechselspieler Helmut Wirth das Doppel gewinnen, während die beiden anderen nach hartem Ringen nach Buttenwiesen gingen. Die 5:4 Niederlage bedeutete gleichzeitig die Meisterschaft für den TSV. Die anschließende Meisterschaftsfeier war für beide Mannschaften positiv, da die Herren 2 als Aufsteiger eigentlich als Abstiegskandidat gehandelt wurden. Der dritte Tabellenplatz ist ein großer und vor allem nicht erwarteter Erfolg für diese Mannschaft.

Die Damenmannschaft spielte nach dem zweimaligen Aufstieg in Folge dieses Jahr in der höchsten Hobbyklasse des Sport-Kraus-Cups im Landkreis Dillingen. Zwar gab es gegen die zu diesem Zeitpunkt punktgleichen Damen von der SSV Glött eine 7:2 Auswärtsniederlage, die im Spielverlauf durchaus enger war, als es das Ergebnis vermuten lässt. Im Einzel konnte nur Nicole Tscherpel gewinnen. Renate Dirr und Uschi Nowak verloren unglücklich im Match-Tiebreak. Im Doppel konnte Juliane Holzer/Tscherpel knapp gewinnen. Mit dieser Niederlage belegen die Damen zwar den vorletzten Platz, aber der Abstieg konnte vermieden werden. Auch dies war so nicht zu erwarten.

Auf die Juniorenmannschaft war die ganze Saison über Verlass. So auch im letzten Spiel gegen die SpVgg Riedlingen. Julian Zach, Philipp Lill und Tobias Binder konnten die Einzel für sich entscheiden. Die beiden gewonnenen Doppel mit Zach/Lill und Martin Riegel/Binder komplettierten den ungefährdeten 5:1 Sieg. In der Endabrechnung hieß dies den 2. Tabellenplatz und damit die beste Platzierung aller TCF-Mannschaften. Dies macht Sportwart Gerhard Hillenmeyer besonders stolz, denn nächstes Jahr sind alle weiterhin bei den Junioren spielberechtigt und die Jungs können mit diesen Leistungen durchaus auch bei den Herrenmannschaften eingesetzt werden.

Nichts zu holen gab es für die Knaben 1 und 2 sowie den Bambinis bei ihren letzten Punktspielen. Trotzdem zieht Jugendleiter Florian Hartl für den Nachwuchsbereich des TCF eine positive Abschlussbilanz. Hier heißt es neben dem Spaß am Spiel vor allem: learning by doing.

Zum Abschluss der anstrengenden Punktspielrunde konnten die TCF-Verantwortlichen rund 50 Begegnungen der acht Mannschaften in gut 2 ½ Monaten abwickeln. Insgesamt konnte ein positives Saison-Resümee gezogen werden.

Trotz der 5:4 Niederlage im Lokalderby gegen Buttenwiesen spielte die 2. Herrenmannschaft eine sensationelle Saison in der Kreisklasse 2. Mit nur zwei Niederlagen belegte der Aufsteiger einen nicht erwarteten 3. Tabellenplatz. Die erfolgreichen Spieler v. l. n. r.:  Roland Aumiller, Benedikt Schillinger, Mannschaftsführer Peter Krakowka, Alex Kunz, Klaus-Jürgen Aumiller und  Florian Hartl. Zusätzlich im Einsatz waren in der abgelaufenen Saison Manuel und Helmut Wirth.
Der 2. Tabellenplatz bedeutet -speziell für die Nachwuchsarbeit beim TCF- einen großen Erfolg. V.l.n.r.: Tobias Binder, Mannschaftsführer Martin Riegel, Maurice Prinz, Philipp Lill und Julian Zach.
Bürgerreporter:in:

Klaus-Jürgen Aumiller aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.