Bürgermeister gibt Empfang für Wertinger Meisterdamen

Auf goldenen Lettern wird der Landesligaaufstieg verbreitet.
5Bilder
  • Auf goldenen Lettern wird der Landesligaaufstieg verbreitet.
  • hochgeladen von Konrad Friedrich

Bürgermeister empfängt Wertinger Landesligadamen

Wertingen: Mit einem feierlichen Empfang im Wertinger Schlosskeller hatte Wertingens Stadtoberhaupt Willy Lehmeier den Meister und Landesligaaufsteiger die TSV-Handballerinnen geladen. Gekommen sind alle Spielerinnen samt Abteilungsleitung und auch die Sponsoren der Wertinger Firmen und Sportreferent Josef Stuhler,
Eingangs gratulierte der Bürgermeister den Wertinger Handballdamen zu ihrem sensationellen Erfolg und bewirtete sie.
Der Aufstieg der Handballdamen des TSV Wertingen in die Landesliga ist der größte Erfolg im Damenbereich der Vereinsgeschichte.
Nach 18 Spielen und 18 Siegen konnten die Wertinger Handball-Damen den Aufstieg in die Landesliga ausgiebig feiern. Nicht nur der Aufstieg an sich, sondern auch die Art und Weise beeindruckt. Ohne einen einzigen Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 429:283 waren sie die dominante Mannschaft der Bezirksoberliga.
Ein kurzer Rückblick in die Chronik des Landesligaaufstieges 2009/2010 streifte der Bürgermeister. Er betonte, dass nahezu die komplette Landes- A-Jugend im April 2009 zum TSV Meitingen wechselte, und somit standen die Wertinger Damen ohne Trainer ohne Torwart und mit zu wenigen Spielrinnen da. Aus diesen Gründen hat Helmut Rathai mit der kompletten Abteilungsleitung, den Jugendtrainern und Sonja Schmid zu einem Gespräch eingeladen um einen Trainer für die Damenmannschaft zu finden. Insgesamt verabschiedeten sich 10 Spielerinnen in Richtung Meitingen. Mit dem Trainergespann Sonja Schmid und Helmuth Rathai ging man ins Rennen und holte zwei Spielerinnen aus Meitingen wieder zurück. Aus der verbleibenden Damenmannschaft bildete man ein neue Mannschaft. Bereits im Trainingslager sah man die Spielstärke der neu formierten Damenhandballmannschaft. Nach holprigen Beginn in den ersten beiden Spielen ging es dann Schlag auf Schlag. Bis zum Schlagerspiel in Friedberg wurden alle Partien problemlos gewonnen. Die hochmotivierte Mannschaft zeigte gegen Friedberg ihre Ausnahmestellung und gewann hier ungefährdet Die Meisterschaft war dann sicher und man wollte sich damit nicht mehr zufrieden geben, so dass man nun auch den Landesligaaufstieg schaffte. Mit 36:0 Punkte ohne Niederlage wurde man Meister und erzielte auch die meisten Tore und erhielt die wenigsten Gegentore.
Handballabteilungsleiter Jörg Haslinger sagte, dass wir alle ein aufregendes Sportjahr hinter uns gelassen haben. Ein Jahr, das man nicht so schnell vergessen werde. Er gratulierte allen zu dem tollen Erfolg. Bereits vor 25 Jahren liegen nun die tollen Erfolge der Wertinger Handballer zurück. Damals im Jahre 1983 wurde der Aufstieg der Handball-Herren in die Landesliga gefeiert und bereits ein Jahr später der Durchmarsch in die Bayernliga. Natürlich war der sportliche Erfolg der Handball- Herren von auswärtigen Trainern und zahlreichen auswärtigen Spielern gekrönt.
Bei der diesjährigen Meistermannschaft der Frauen Bezirksoberliga Schwaben sieht man ein Team bestehend aus heimischen Spielerinnen und auch ein Trainergespann, das jahrzehntelang dem TSV Wertingen verbunden ist, so Handballabteilungsleiter Jörg Haslinger.

Handballtrainer Helmut Rathai stellte fest, dass das Wertinger Schloss für die Handballer schon immer eine heißersehnte Adresse sei. Hier im Schlosskeller wurden die Aufstiege der Mannschaften gebührend gefeiert, was auch ein Indiz dafür sei, wie hoch der Stellenwert des Sports innerhalb Wertingens angesiedelt ist, dafür bedankte sich Rathei bei Bürgermeister Willy Lehmeier.Zu den Handballerinen gerichtet, sagte Helmut Rathai seinen Dank für eines seiner schönsten Handballerjahre beim TSV Wertingen. (fk)

Bild:
Mit einem Empfang der Stadt Wertingen durch Bürgermeister Willy Lehmeier dankte man der Wertinger Handball-Meistermannschaft und gratulierte zum Landesligaaufstieg. Im Bild die Handballerinnen mit Bürgermeister Willy Lehmeier und Tobias Munz(rechts) im Bild.
links im Bild: Abteilungsleiter Jörg Haslinger,Eventmanager Andreas Seitz. DanebenTrainerin Sonja Schmid und Trainer Helmut Rathai. Letzte Reihe links: Sponsor Reinhold Wörle, Sportrefent Josef Stuhler und Sponsor Heinrich Klimesch.

Foto:Konrad Friedrich

Bürgerreporter:in:

Konrad Friedrich aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.