Galanacht der Spitzenköche - Achtung Feinschmecker!

Markus Lanz "kochte" nicht, er moderierte den Abend. Schön dass ich ihn treffen konnte.

Es war eine Galanacht der ganz besonderen Art.
Die Frage „Welche Spitzenköche zählen zu den Besten der Besten?“ lockte auch 2010 wieder über 65 Sterneköche, 400 Gäste und zahlreiche Prominente aus Show, Gesellschaft und Sport zur S.Pellegrino Kulinarischen Auslese in Alfons Schuhbecks teatro. Bereits die 11. Ausgabe des renommierten Wegweisers durch die deutsche und österreichische Spitzengastronomie wurde in München gefeiert – und das im Jahr des 111. Geburtstags von S.Pellegrino. Highlights eines Abends voller kulinarischer und artistischer Hochgenüsse, durch den Moderator Markus Lanz führte, waren die Ehrungen der besten Spitzenköche aus Deutschland und Österreich sowie die Verleihung zahlreicher neuer Sonderpreise – unter anderem in Kategorien wie „Neueröffnung des Jahres“ oder „Köchin des Jahres“.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr fand die Galanacht der Spitzenköche zum zweiten Mal in Schuhbecks Spiegelpalast teatro an der Neuen Messe statt. Zu einem delikaten 4-Gang-Menü, bestehend aus Hummer mit mariniertem Spargel, Suppe vom Muskatkürbis und Kalbsfilet auf Serviettenknödel, sowie zauberhaftem Variété aus dem neuen teatro-Programm „Viva la Vida“ erlebten die Gäste die Präsentation der im Jahr 2010 traditionsgemäß 2010 besten deutschen und 210 besten österreichischen Spitzenköche. Auch zahlreiche prominente Gäste wie Ralph Siegel, Erol Sander, Sepp Maier, Thomas Ohrner oder Marcel Reif erlebten, wie die „Besten der Besten 2010“ aus den Händen von Hermann Gottwald, dem Vorstandsvorsitzenden von Nestlé Waters Deutschland, Anna V. Rückert, Produkt-Managerin S.Pellegrino und Acqua Panna, und Norbert Rosen, Vertriebsleiter OOH, ihre Trophäen entgegennehmen.

Auszeichnungen für Leistungen auf Spitzenniveau erhielten unter anderem Helmut Thieltges vom Waldhotel Sonnora (Dreis), Harald Wohlfahrt von der Schwarzwaldstube (Baiersbronn) und Joachim Wissler vom Vendôme (Bergisch-Gladbach), die 2010 punktgleich die Deutschland Top 3 anführen. Die Top 3 in Österreich belegen in diesem Jahr Johanna Maier vom Hotel Hubertus (Filzmoos) und die Brüder Rudolf und Karl Obauer vom Obauer (Werfen) punktgleich vor Walter Eselböck vom Taubenkobel (Schützen).

Weiterer Höhepunkt waren die Bekanntgabe der Gewinner zahlreicher Sonderpreise, von denen einige 2010 erstmals vergeben wurden. So erhielten Douce Steiner (Hotel Restaurant Hirschen) für Deutschland und Johanna Maier für Österreich die Auszeichnung "Köchin des Jahres". Für die deutsche „Neueröffnung des Jahres 2009“ wurde Alexander Tschebull für sein Tschebull (Hamburg) geehrt, den Sonderpreis für das beste neue Restaurant Österreichs erhielt Bobby Bräuer für das Petit Tirolia (Kitzbühel). Ehrungen für die beste regionale Spitzenküche nahmen in Deutschland Harald Rüssel vom Landhaus St. Urban in Neurath und Sepp Brüggler mit seinem Erlhof in Zell am See für Österreich mit nach Hause. Den größten Sprung in der Rangliste der Kulinarische Auslese machten in diesem Jahr Christian Jürgens (Gourmetrestaurant Überfahrt, Rottach-Egern) und Joachim Gradwohl (Restaurant Meinl am Graben, Wien) – und durften sich deshalb traditionsgemäß über die Titel „Aufsteiger des Jahres 2010“ freuen. Auch den Ehrenpreis für sein kulinarisches Lebenswerk durfte an diesem Abend Helmut Thieltges entgegennehmen – Gastgeber Alfons Schuhbeck wurde von Hermann Gottwald mit dem „Sonderpreis für Vielfältigkeit“ dekoriert.

Das renommierte Gourmet-Handbuch Kulinarische Auslese fasst die Ergebnisse der bekanntesten deutschen und österreichischen Restaurantführer in einem eigenen Ranking zusammen. Bestellt werden kann es ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro unter www.sanpellegrino.de. Dort ist auch eine praktische Online-Version mit Suchfunktion hinterlegt. Mit gelistet sind auch das Stadthotel Convikt in Dillingen und das Storchennest in Fristingen.

Die Preisträger im Überblick:

Top 3 Deutschland:
– Helmut Thieltges, Waldhotel Sonnora, Dreis
– Harald Wohlfahrt, Schwarzwaldstube, Baiersbronn
– Joachim Wissler, Vendôme, Bergisch-Gladbach

Top 3 Österreich:
– Johanna Maier, Hotel Hubertus, Filzmoos
– Rudolf und Karl Obauer, Obauer, Werfen
– Walter Eselböck, Taubenkobel, Schützen

Sonderpreise „Köchin des Jahres 2009“:
– Deutschland: Douce Seiner, Hotel Restaurant Hirschen, Sulzburg
– Österreich: Johanna Maier, Hotel Hubertus, Filzmoos

Sonderpreise „Neueröffnung des Jahres 2009“:
– Deutschland: Alexander Tschebull, Tschebull, Hamburg
– Österreich: Bobby Bräuer, Petit Tirolia, Kitzbühel

Sonderpreise „Beste Regionale Spitzenküche 2009“:
– Deutschland: Harald Rüssel, Landhaus St. Urban, Naurath
– Österreich: Sepp Brüggler, Erlhof, Zell am See

Sonderpreise „Aufsteiger des Jahres“:
– Deutschland: Christian Jürgens, Gourmetrestaurant Überfahrt Rottach-Egern
– Österreich: Joachim Gradwohl, Restaurant Meinl am Graben, Wien

Sonderpreis „Vielfalt“
– Alfons Schuhbeck, München

Ehrenpreis „Kulinarisches Lebenswerk“:
– Helmut Thieltges, Waldhotel Sonnora, Dreis

Bürgerreporter:in:

Marion Buk-Kluger, lic.rer.publ. aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.