Anzeige

Stadtkapelle Wertingen: Mussorgsky on Jazz – Die JAZZtaste BIGband präsentiert „Bilder einer Ausstellung“

Wann? 07.03.2020 20:00 Uhr

Wo? Gymnasium Wertingen, Forum, Wertingen, 86637 Wertingen DEauf Karte anzeigen
Die JAZZtaste BIGband lädt unter der Leitung von Bandleader Tobias Wiedenmann zum Konzert am 7. März um 20 Uhr in das Forum des Wertinger Gymnasiums ein. Zuletzt setzte sich die Band bei einem Probenwochenende in Alteglofsheim noch einmal besonders intensiv mit dem Programm auseinander und verlieh den Stücken den letzten Schliff.
Wertingen: Gymnasium Wertingen, Forum, Wertingen | Ursprünglich als Klavierzyklus im Jahr 1874 entstanden, gilt „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky allgemein als ein Musterbeispiel für Programmmusik und regte aufgrund seines Klangfarbenreichtums bereits viele Komponisten an, das Werk auch für andere Instrumentalbesetzungen zu bearbeiten. Die bekannteste dieser Bearbeitungen ist sicher die für Orchester von Maurice Ravel. Dass es auch eine Jazz- Version von Bydlo und Co. gibt, war auch den meisten Musikern der JAZZtaste BIGband bislang nicht bewusst. Genau diese entdeckte Bandleader Tobias Wiedenmann auf der Suche nach spannenden Konzertinhalten und war sofort davon überzeugt, genau das Richtige für seine Band gefunden zu haben. Er sollte recht behalten: Alle waren sofort Feuer und Flamme und so wird seit Anfang des Jahres fleißig an den verschiedenen Sätzen des Werkes geprobt.

Bunte Mischung verschiedenster Stilrichtungen

Für die zweite Konzerthälfte hat die Band natürlich auch klassische Bigbandnummern im Gepäck und auch gesanglich wird einiges geboten sein. Sängerin Carola Egger ist wieder mit von der Partie und Tobias Wiedenmann wird selbst auch zum Mikrofon greifen. Die Konzertbesucher erwartet also eine bunte Mischung verschiedenster Stilrichtungen, die sicherlich keinerlei Langeweile aufkommen lässt.
Zuletzt setzte sich die Band bei einem Probenwochenende in Alteglofsheim noch einmal besonders intensiv mit dem Programm auseinander und verlieh den Stücken den letzten Schliff.

Wer nun neugierig geworden ist, wie Mussorgsky in Jazz klingt, sollte sich das Jahreskonzert der JAZZtaste BIGband auf keinen Fall entgehen lassen und sich am Samstag, den 07.03.2020 um 20 Uhr im Gymnasium Wertingen einen Platz sichern. Einlass ab 19 Uhr, Kartenvorverkauf über Gerblinger / Marktplatz, Musikschule und die Musiker der Band
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.