Stadtkapelle Wertingen: Frühlingskonzert macht Freude

Die Dirigenten (v. l.) Karolina Wörle, Manfred-Andreas Lipp und Heike Mayr-Hof stellten sich nach dem gelungen Konzert gut gelaunt und entspannt dem Fotografen.
94Bilder
  • Die Dirigenten (v. l.) Karolina Wörle, Manfred-Andreas Lipp und Heike Mayr-Hof stellten sich nach dem gelungen Konzert gut gelaunt und entspannt dem Fotografen.
  • hochgeladen von Stadtkapelle Wertingen

Eine große Familie bilden die Musiker des Vororchesters, des Jugendorchesters zusammen mit den Eltern, Verwandten und Musikfreunden der Stadtkapelle Wertingen, denn die Stadthalle war voll, als Christian Hof das geschätzte Publikum zum Frühlingskonzert begrüßte.
Mit der Overture „A Sailors Adventure“ von Kees Vlak startete das Vororchester unter der Leitung von Dirigentin Karolina Wörle den ersten Teil des Programms. Den Reigen der originalen Blasorchesterwerke setzten die Kompositionen „Indian River“, “Superspy“, „Genji Koto“ und der Marsch „Uncle Sam on Parade“ fort. Besonders konnten sich die Solisten Michael Launer und Peter Wild (Posaune) bei Dick Davenals „T-Bone Tricks“ und Philipp Ziegler (Schlagzeug) bei Kurt Gäbles „Baba’s Reggae Rock“ auszeichnen und sich über den Beifall des Publikums freuen. Musikalische Parameter wie Intonation, Rhythmus und Klang finden beim Vororchester durchwegs eine beglückende Wiedergabe. Ein Höhepunkt war die Filmmusik von John Williams, wo der symphonische Klang des Vororchesters frühlingshaft aufblühte. Informationen über das Programm gab es durch die Moderatoren Kathrin Wörle, Franziska Moosmüller, Theresa Dietrich, Marie Weishaupt, Annika Wild, Regina Ried, Julian Neukirchner, Peter Wild und Thomas Briegel aus dem Orchester. Bei soviel Musikalität waren Zugaben die logische Folge. Die Lieblingsstücke des Vororchesters „Pirates of the Caribean“ und „Smoke on the Rock“ brachten die rhythmischen Qualitäten und die moderne Seite zum Vorschein. Vor der Pause durften die Geburtstagsglückwünsche nicht fehlen und so ging man nach Danksworten und Blumen für die Dirigentin Karolina Wörle in die wohlverdiente Pause. Für eine rundum gelungene Organisation sorgten einmal mehr die vielen hilfsbereiten Eltern um Organisationschefin Karolina Wörle und das tolle Jugendteam Gabi Gerblinger, Franziska Martin und Annelies Bihlmeir.
Im zweiten Programmteil nahm das Jugendorchester auf der Bühne platz. Manfred-Andreas Lipp und sein dynamisches Orchester starteten mit der „Festival Overture“ von Hans van der Heide und endeten mit „Fate of the Gods“ von Steven Reineke. Damit bildeten die Titel den musikalischen Rahmen, die das Jugendorchester beim Wertungsspiel zu einem ausgezeichneten Erfolg führten und beim Jugendorchesterwettbewerb des ASM den Wanderpokal, den 1. Preis und einen Geldpreis einbrachten. Heike Mayr-Hof brannte mit Jan van der Roosts Bestseller „Flashing Winds“ ein musikalisches Feuerwerk ab und gab so ihren Einstand als frisch gebackene, diplomierte Dirigentin. Mit dem Titel „America the Beautiful“ erinnerte sich das Jugendorchester an die Amerikatournee 2010 und schon sind die Gedanken beim nächsten Trip in die „Neue Welt“. Bert Appermonts symphonische Dichtung „Robinson Crusoe“ brachte den Zuhörern Bilder aus dem Roman von Daniel Defoe musikalisch näher. Die Moderation der Musikbeiträge wurde von Daniel Weschta, Anna-Lena Mader, Julian Beutmüller, Anna-Lena Neukirchner, Sophia Dietrich und Marcel Kapfer sachkundig und selbstbewusst übernommen. Manfred-Andreas Lipp leitete engagiert seine stattlichen Jungmusiker und erarbeitete eine ausdrucksstarke Umsetzung der anspruchsvollen programmatischen Musik und ihrer Klangfarbenpracht. Dem Dank an den Dirigenten Manfred-Andreas Lipp und an sein tüchtiges Jugendorchester folgte als Zugabe Bert Kaempferts Musik unter dem Motto „African Sound“. Mit diesem rundum gelungen Frühlingskonzert hat sich die Stadtkapelle Wertingen wieder Freunde gemacht und die Qualität ihrer Jugendausbildung einmal mehr unter Beweis gestellt.

Bürgerreporter:in:

Stadtkapelle Wertingen aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.