Schützen von Asbach/Osterbuch Seite an Seite beim Fest

In ihrer neuen Vereinskleidung präsentierte sich der Asbacher Edelweißverein beim Festumzug						      Fotos:Konrad Friedrich
6Bilder
  • In ihrer neuen Vereinskleidung präsentierte sich der Asbacher Edelweißverein beim Festumzug Fotos:Konrad Friedrich
  • hochgeladen von Konrad Friedrich

Asbacher Edelweißschützen feierten zwei Tage Schützenfest
90jähriges Gründungsfest mit 25 Vereinen begangen- Wettergott hatte ein Einsehen

Asbach/Osterbuch Der Schützenverein “Edelweiß“ Asbach feierte mit einem entsprechenden Programm zwei Tage lang sein 90jähriges Gründungsfest.
Der Wettergott hat mit den Asbachern ein Einsehen, denn kurz vor Festbeginn regnete es noch aber beim Festzug lachte die Sonne den Schützen.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Georg Keis.
Mit einem farbenprächtigen Festeinzug, mit den Musikkapellen Osterbuch und Laugna, marschierte der Jubelverein mit seinen Festdamen und den Ortsvereinen der gesamten Gemeinde Laugna mit auswärtigen Vereine und den Ehrengästen, darunter VG-Vorsitzender Bürgermeister Willy Lehmeier, Bürgermeister Georg Keis,2.Bürgermeister Josef Schrag, Gemeinderäten, Gauschützenmeister Leonhard Wöger mit Gauvorstandschaft zum Festplatz am Bürgerhaus Osterbuch .Asbachs Schützenvorständin Gabriele Ludwig begrüßte beim Fahneneinmarsch persönlich alle Vereine und und streifte kurz das Vereinsleben des Asbacher Jubelvereins.
Anschließend stach Schirmherr Bürgermeister Georg Keis im Beisein von Vorstand Gabriele Ludwig und Stellvertreter Matthais Bauer das erste Fass Festbier unter den Klängen des Musikvereins Osterbuch an.
Bei den Festansprachen durch Edelweißvorsitzende Gabriele Ludwig, und Schirmherr Bürgermeister Georg Keis kam das Engagement der Asbacher Schützenfamilie zum Tragen.
Bürgermeister Georg Keis begrüßte nach dem obligatorischen Fassanstich alle im Namen der Gemeinde Laugna und persönlich als Schirmherr zum 90 jährigen Gründungsfest des Schützenvereines Edelweiß ganz herzlich.
Zum Glück, so Keis, sind wir hier beim Bürgerhaus in Osterbuch für alle Wetterlagen gerüstet, das erleichtert das Amt als Schirmherr ganz beachtlich. Das Fest kann bei jeder Witterung einen guten Verlauf bieten und das wünschte er den Vereinsmitgliedern und allen Gästen ganz besonders.
Die Vorstandschaft und der Festausschuss haben sich in langer Vorplanung und Organisation auf das Fest vorbereitet und damit die sichere Grundlage für ein gelungene Feier gelegt.
Dass der Schützenverein „Edelweiß Asbach“ in Osterbuch sein 90 jähriges Gründungsfest feiert ist für die Insider nicht ungewöhnlich. Dem in Asbach gegründete Traditionsverein gehörten schon immer auch viele Osterbucher Mitglieder an. Seit dem Bau des Bürgerhauses hier in Osterbuch ist der Schützenverein der federführende Verein für den Unterhalt und die Organisation des Gemeinschaftshauses.
Keis Dank gilt dafür besonders der Schützenvorständin Gabriele Ludwig, die im organisatorischen Bereich die Fäden in den Händen hält und als Garant für Zuverlässigkeit gilt.
Auch der Dank gilt allen Ortsvereinen der Gemeinde Laugna, die sich am Festeinzug beteiligt haben und somit dem Schützenverein die Ehre erwiesen und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinde Laugna zum Ausdruck brachten. Es ist immer wieder ein beeindruckendes Bild, wie viele
Mitbürgerinnen und Mitbürger sich in unserer Gemeinde am gesellschaftlichen Vereinsleben beteiligen, so Bürgermeister Georg Keis. Die Muiskkapelle Osterbuch unter Dirigent Peter Jaroschek unterhielt im 500 Mann Zelt die Festbesucher.

Vereinsleben sehr rege

Am zweiten Festtag der mit einem feierlichen Gottesdienst begann begrüßte Schirmherr Bürgermeister Georg Keis Pfarrer Joseph und Landrat Leo Schrell.
Pfarrer Joseph hob in seiner Predigt hervor, dass das Vereinsleben im Dorf sehr rege sei. Vereine sind ein wichtiger Ausgleich zu unserem Alltag mit Arbeit und Sorgen. Viele sagen: im Verein, da fühle ich mich wohl. Im Verein werden aber auch Fähigkeiten und Begabungen entfaltet, die sonst im Leben oft nicht gefragt sind. Natürlich, ein Leben im Verein verlangt auch etwas von seinen Mitgliedern: Zeit, gegenseitige Hilfe, Verantwortungsbereitschaft und den Geist der Gemeinschaft. Dieser Festgottesdienst ist mehr als ein schöner Festrahmen für eine Vereinsfeier. Er ist ein Bekenntnis zum Glauben und eine Bitte um den Segen Gottes für uns alle, für Euren Verein, für unser Leben in Arbeit und Freizeit.
Nach der Messe betonte Bürgermeister Georg Keis,dass bei uns in Bayern es immer noch eine gute Tradition sei, ein Dorffest mit einem feierlichen Gottesdienst zu verbinden. Er danke Pfarrer Joseph für die schöne Messfeier und seinen treffenden Worte. In den vergangenen Jahren, in denen sie uns als Pfarrer seelsorgerisch begleitet haben so Keis, erhielten Sie viel Einblick in unsere Mentalität und unsere Traditionen. Wir können es zwar verstehen, aber wir bedauern es trotzdem, dass sie uns in Richtung ihrer Heimat verlassen.
Fürs Kommen dankte Bürgermeister Keis Landrat Leo Schrell, und freute sich, dass der Landrat solche Gelegenheiten nützt, und der Einladung gefolgt ist.

Wichtige Säule im Vereinsleben

Der Schützenverein „Edelweiß Asbach“ kann auf stolze 90 Jahre zurückblicken. In unseren Ortsteilen Asbach und Osterbuch ist er eine wichtige Säule im gesellschaftlichen Leben. Durch die lange Tradition ist die Mitgliedschaft in vielen Familien fest verankert. Schon immer waren die ersten Ausgehversuche unserer Jugendlichen zu den Schießabenden des Vereins im Dorf, wo auch die Eltern wussten, dass sie gut aufgehoben sind.
Dass der Schützenverein auch gute Feste feiern kann, haben wir schon öfter erlebt. Bereits vor 50 Jahren wurde im Rahmen eines großen Schützenfestes in Asbach eine Vereinsfahne angeschafft und gesegnet. Ein weiterer Höhepunkt war das 75 Vereinsjubiläum 1996 in Asbach.
Die größte Veränderung in der Vereinsgeschichte brachte der Umzug vom Gründungsvereinslokal Keis in Asbach in die neue Schießanlage im Bürgerhaus Osterbuch. Um den heutigen sportlichen Anforderungen eines Schützenvereins gerecht zu werden, war der Umzug in die neue Schießanlage im Bürgerhaus in Osterbuch dringend notwendig. Aber auch für den Schützenverein gilt die alte Regel: nichts ist so beständig wie der Wandel.
Schirmherr Georg Keis wünschte dem Schützenverein „Edelweiß Asbach“ weiterhin viel sportlichen Erfolg, einen guten kameradschaftlichen Zusammenhalt und wenn nötig einen zukunftsorientierten Wandel.

Zur Kaffeezeit wurden 50 langjährige Mitglieder mit Nadeln und Urkunden ausgezeichnet. .Der Musikverein Unterthürheim unterhielt dabei die Festbesucher.
Zum Festausklang spielten die „Laugnataler“ Musikanten auf.

Bürgerreporter:in:

Konrad Friedrich aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.