„Röhrentechnik heute“

18. Oktober 2015
15:00 Uhr
Radio- und Telefonmuseum, 86637 Wertingen
Röhrenempfänger, den Bernd Schmid aus Bocksberg selbst gebaut hat | Foto: Bernd Schmid
  • Röhrenempfänger, den Bernd Schmid aus Bocksberg selbst gebaut hat
  • Foto: Bernd Schmid
  • hochgeladen von Viktoria Durnberger

Ein Fachvortrag von OM Bernd Schmidt zum Thema "Röhrentechnik von heute" ist das Highlight am Sonntag, 18. Oktober, um 15 Uhr im Radio- und Telefonmuseum in Wertingen. Es werden Anwendungen aufgezeigt, wo die Röhrentechnik auch heute noch eingesetzt wird, z.B. bei extrem leistungsstarken Endstufen. Musikenthusiasten schwören auch wieder auf die „alte“ Röhrentechnik was den Empfang und die Verstärkung angeht. Ob es stimmt, dass die Röhrenempfänger, die ja wieder eine Renaissance erleben, einen besseren Klang haben, wird Bernd Schmid aufzeigen und auch vorführen. Plattenspieler, Radios und Verstärker werden vermehrt wieder mit Röhrentechnik ausgestattet und sind heute im oberen Preissegment zuhause. Röhrentechnik ermöglicht Verstärker mit geradezu legendären Klangeigenschaften, wie es kein Transistor schafft.
Das Radio- und Telefonmuseum Wertingen hat ansonsten noch rund 600 Exponate zu bieten, diverse Rundfunkempfänger aus den 20er bis 60er Jahren (alle mit Röhren) dazu Grammophone, Musikboxen und ähnliches - fast alle noch funktionsfähig. In der Telefonausstellung sind rund 160 Exponate zu besichtigen. Geöffnet jeden dritten Sonntag von 14 bis 17 Uhr, Eintritt frei.

myheimat-Team:

Viktoria Durnberger aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.