Jahresrückschau der Pfarreiengemeinschaft Bliensbach

Bild:  Die Jahresschlussgottesdienste waren gut besucht. Pfarrer Anton Wagner vertrat den in Heimaturlaub weilenden Pfarrherr Joseph Kaniamparambil.                          Foto.fk
3Bilder
  • Bild: Die Jahresschlussgottesdienste waren gut besucht. Pfarrer Anton Wagner vertrat den in Heimaturlaub weilenden Pfarrherr Joseph Kaniamparambil. Foto.fk
  • hochgeladen von Konrad Friedrich

Rückblick auf Rockmesse, Mini-Fußball und Romwallfahrt
Pfarreibilanz Pfarreiengemeinschaft Bliensbach feiert mit Pfarrer Anton Wagner

Bliensbach/Hirschbach Beim Jahresschluss in der Pfarreiengemeinschaft Bliensbach gab es einen Rückblick auf die vielen Aufgaben in den sechs Pfarreien, die von Pfarrer Joseph Kaniamparambil zusammen mit Pfarrer Anton Wagner und dem Seelsorgeteam bewältigt wurden.
Während sich Pfarrer Joseph nun im Heimaturlaub in Indien befindet, wird Pfarrer Anton Wagner die sechs Pfarreien betreuen .

In seiner Jahresschlussandacht ging Pfarrer Anton Wagner ausführlich auf die Problematik der vielen Kirchenaustritte in der Diözese ein. Er betonte dabei, dass die Kirche eine Austrittswelle erlebt. Das Jahr 2010 war für ganz Deutschland kein glänzendes Kirchenjahr.
Allein in der Diözese Augsburg sind es über 11000 Austritte gewesen, so der Prediger.
Die evangelische Kirche Bayern hatte dagegen 1500 Eintritte zu verzeichnen. Zum Schluss sagte der Geistliche, dass die Kirche sich in dem Maße erneuern muss, in welchen wieder Christus die Mitte der Verkündigung, der Sakramente, der Liturgie, des täglichen Lebens, des Einsatzes für die Armen und Entrechteten wird und bleibt.

Pfarreijahr im Rückblick

Im vergangenen Pfarrjahr gab es mit der Weihe zum Ständigen Diakon von Gemeindereferent Jürgen Brummer einen Zugewinn. Die 39 Erstkommunionkinder hatten sich im Kloster St. Ottilien auf ihren großen Tag vorbereitet. Seit September letzten Jahres gibt es einen Bibelkreis. Zum ersten Familientag am 26.März 2011 im Schullandheim Bliensbach werden in der Pfarreiengemeinschaft schon fest Vorbereitungen getroffen.
38 Jugendliche wurden bei ihrer Firmung “Vom Geist Gottes beflügelt.“
Ein Erlebnis war auch die Ministrantenwallfahrt mit Pfarrer Joseph Kaniamparambil nach Rom.
Die Ministranten aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft hatten ein Ministranten-Zeltlager abgehalten. Verabschiedet wurden auch langjährige Ministranten und neue Messdiener aufgenommen. Die Teilnahme am Mini-Fußballcup in Wertingen war auch ein Erfolg. Unvergesslich die Rockmesse in Laugna die unter dem Leithema “Jugend-Zukunft der Kirche“ stand. Neu wurde die Kinderkirche in Prettelshofen - Rieblingen eingeführt. Der Pfarrausflug ging nach Gars und Wasserburg am Inn und war für viele ein Erlebnis. Einen Ausflug an den Tegernsee unternahmen die Senioren der Pfarreiengemeinschaft.

Das Jahr 2010/11 in der Pfarreiengemeinschaft

Bliensbach
Fünf Kinder wurden getauft
Neun Kinder empfingen die heilige Kommunion
12 Kinder wurden gefirmt
Drei Pfarreimitglieder wurden zu Grabe getragen

Prettelshofen
Fünf Kinder erhielten die Taufe
Sieben Kinder empfingen die erste heilige Kommunion
10 Kinder wurden gefirmt
Zwei Pare wurden getraut
Neun Mitbürger wurden beerdigt

Hirschbach
Drei Kinder wurden getauft
Fünf Kinder gingen zur Erstkommunion
Ein Kind erheilt das Sakrament der Firmung
Ein Paar wurde getraut
Drei Gemeindemitglieder sind verstorben

Laugna
Sechs Erdenbürger wurden getauft
10 Kinder traten zum ersten mal an den Tisch des Herrn
Acht Kinder wurden gefirmt
Sechs Mitbürger sind verstorben

Osterbuch
Das Taufsakrament erhielten fünf Kinder
Fünf Kinder empfingen die erste heilige Kommunion
Zwei Kinder wurden gefirmt
Zwei Paare heirateten
Zwei Mitbürger sind verstorben

Modelshausen
Drei Kinder wurden getauft
Drei Kinder gingen zur Erstkommunion
Fünf Kinder wurden gefirmt
Fünf Mitbürger sind verstorben

Kommuniontermine 2011
Sonntag,1. Mai Bliensbach und Hirschbach,
Sonntag,8.Mai Modelshausen und Laugna,
Sonntag 15.M ai Prettelshofen und 0sterbuch

Firmung
Samstag,16.Juli in Bliensbach mit Firmspender
Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger.

Valentinsfest
Prettelshofen Samstag,12.Februar

Pfarrfasching
Prettelshofen Samstag,19.Februar,
Hohenreichen Sonntag,27.Februar
Modelshausen Sonntag,27.Februar
Motorradsegnung
Bliensbach Sonntag,8. Mai

Bürgerreporter:in:

Konrad Friedrich aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.