Großübung in Wortelstetten

Mit Strahlrohren wurde der angenommene Waldbrand bekämpft.
6Bilder
  • Mit Strahlrohren wurde der angenommene Waldbrand bekämpft.
  • hochgeladen von Konrad Friedrich

Waldbrand in Wortelstetten erfolgreich bekämpft-10 Feuerwehren mit 130 Mann dabei
„Ich bin dabei. Wo bleibst Du?, das Motto der Brandschutzwoche im Landkreis
Wortelstetten Schläuche werden ausgerollt, Kupplungen angelegt, Die Kreisbrandinspektion mit KBM Olaf Dehlau, KBM Thomas Heimes und KBM Uwe Neidlinger stehen ganz ruhig abseits, beobachten die Szene. Die Einsatzkräfte ,insgesamt neun Feuerwehren- aus dem gesamten unteren Zusamtal- mit Unterstützung der beiden Wertinger Stadtteilwehren Hirschbach und Hohenreichen, probten zu Beginn der Feuerwehr-Aktionswoche 2012 den Katastrophenfall „Waldbrand.“
Um 14 Uhr ertönt die Sirene bei den alarmierenden Feuerwehren. Nur kurze Zeit später fahren die ersten Fahrzeuge mit Blaulicht vor dem Wortelstetter Waldstück vor. Als erste trifft die Wehr Wortelstetten mit ihrem Kommandanten Bernd Rauch ein. Die Männer steigen aus, besprechen sich mit den Kollegen UG-ÖEL( Unterstützungsgruppe örtlicher Einsatzleitung) „Damit im Ernstfall auch alles klappt,“ werden solche Übungen mit anderen Wehren anberaumt, so Thomas Heimes ,Kreisbrandmeister vor Ort. Etwas mehr als 120 Feuerwehrmänner und Frauen, unterstützt mit 10 Mann von der UG-Öel, waren am vergangenen Samstagnachmittag im Einsatz.
Die erste Wasserentnahme war am nahegelegenen Fischteich. Ein Wasserfaltbehälter der von weiteren Wehren aufgebaut und befüllt worden war, stand oberhalb des Brandherdes. Hier in diesem unwegsamen Gelände erwiesen sich die (Tragkraftspritzenanhänger) TSA, die mit Traktoren der beiden Wehren Hohenreichen und Hirschbach gezogen wurden, als Geländetauglich und unverzichtbar.
Mehrere Hundert B-Schläuche und C- Schläuche mit Strahlrohren waren im Einsatz. In gut einer Stunde war die Großübung vorbei und KBM Thomas Heimes war mit der Leistung der Wehren vollauf zufrieden.(fk)
Bilder:
Einen angenommen Waldbrand bei Wortelsetten mit Rettung eines darin befindenen Wohnhauses, stand auf dem Übungsplan der Feuerwehren. Fotos:Friedrich
Bild:
Hunderte von Feuerwehrmännern waren bei der Großübung in Wortelstetten beteiligt:.

Beteiligte Wehren
FFW Wortelstetten,
Buttenwiesen,
Unterhürheim,
Oberthürheim,
Pfaffenhofen,
Lauterbach,
Frauenstetten,
Hirschbach,
Hohenreichen
UG-Öel

Bürgerreporter:in:

Konrad Friedrich aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.