Anton Domler wieder KSV Vorstand in Bocksberg

Wieder für drei Jahre als Kriegervorsitzender gewählt wurde Anton Domler in Bocksberg. 			                                                                                            Foto.fk
  • Wieder für drei Jahre als Kriegervorsitzender gewählt wurde Anton Domler in Bocksberg. Foto.fk
  • hochgeladen von Konrad Friedrich

Zwei Bocksberger Vereine tagten gemeinsam
Anton Domler beim Kriegerverein weiter an der Spitze

Bocksberg Gemeinsam hielten der Kriegerverein und die Freiwillige Feuerwehr Bocksberg ihre Jahreshauptversammlung ab. Während bei der Feuerwehr eine ganz normale Versammlung ablief musste beim Krieger -und Soldatenverein neu gewählt werden. Für weitere drei Jahre wurde die Vorstandschaft in ihren bisherigen Ämtern wieder gewählt.
Feuerwehrvorsitzender Helmut Friegl hieß neben Bürgermeister Georg Keis und dritten Bürgermeister Andreas Friegl, Ehrenvorstand Johann Friegl und Ehrenkommandant Helmut Fechtner, Gemeinderäte und Vereinsvorstände im Bürgerhaus willkommen.

Anton Domler wieder Vorstand

Beim Rückblick des Krieger -und Soldatenvereins erinnerte Vorsitzender Anton Domler an die Wallfahrten in Violau und Emersacker und an die Teilnahme beim 90jährigen Kameradenfest in Emersacker.
Im Bericht von Kassierer Erwin Tischmacher konnte man einen gesunden Kassenstand entnehmen.
Bei den fälligen Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft für drei Jahre wieder gewählt.
1.Vorstand Anton Domler
2.Vorstand Franz Deller
Schriftführer und Kassierer Erwin Tischmacher,
Beisitzer: Georg Baur, Johann Friegl jun.
Helmut Fechtner, Hermann Jäckle jun.
Wolfgang Häußler
Fahnenabordnung: Konrad Mayr, Nikolaus Hörmann, Xaver Deller.

Bürgermeister Georg Keis dankte dem Krieger- und Soldatenverein für die Gestaltung des Volkstrauertages und Pflege des Kriegergrabes.

Wieder für drei Jahre als Kriegervorsitzender gewählt wurde Anton Domler in Bocksberg. Foto.fk

Zwei Einsätze der Feuerwehr

Feuerwehrvorstand Helmut Friegl gab in seinem Jahresrückblick die Aktivitäten des Vereins bekannt. So beteiligte sich die Wehr beim Burgmarkt, Sonnwendfeier, Pfarrfest und Rockfest. Beim Musikfest in Osterbuch war man auch präsent. Das Maibaumaufstellen gehört ebenso zur Feuerwehr. Erfolgreich war man beim Ortsvereinsgleichschießen. Hier belegte die Feuerwehr den ersten Platz. Der Zweitagesausflug ins Fichtelgebirge war für alle wieder ein Erlebnis. Beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr wurde an Franz Deller das silberne Ehrenkreuz für 25 Jahre aktive Dienstzeit verliehen.
Im Kassenbereicht von Kassierer Matthias Meitinger spiegelte sich der gesunde Feuerwehrverein wieder.

Neuer Schlauchtrockenturm
Kommandant Leonhard Gutmayr sprach in seinem Bericht von 46 Aktiven, davon sechs weibliche Feuerwehrdamen. Die Wehr war bei einen Brandeinsatz in Hirschbach beim Dachstuhlbrand im Einsatz. Ferner musste sie bei Hochwasser einen Keller in Bocksberg auspumpen. 20 Übungen im Frühjahr und 10 im Herbst hatten die Schlagkraft der Wehr Bocksberg gestärkt.
Während der Brandschutzwoche wurde das Anwesen von Bernhard Meitinger unter Angriff genommen. Vier Funkübungen absolvierten die Wehrmänner von Leonhard Gutmayr. Sechs Jugendliche absolvierten den Truppmannlehrgang in Zusamaltheim. Markus Bucher absolvierte den Gruppenführerlehrgang und der Kommandant besuchte einen Auffrischungslehrgang in Würzburg.
Heuer stehen die Lehrgänge in technischer Hilfeleistung und die Truppmannausbildung an. Ferner soll das Leistungsabzeichen abgelegt werden.
Bürgermeister Georg Keis lobte das Engagement und die Einsatzkraft der Feuerwehr und versprach das Thema Schlauchtrockenturm in Angriff zu nehmen, nachdem der alte Schlauchmast laut der Inspektion nicht mehr den Anforderungen entspräche. (fk)

Bürgerreporter:in:

Konrad Friedrich aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.