Gemeinsames Singen begeistert für den Glauben - Chorprojekt zum Abschluss von Reliquienweg und Allgäuhaus-Jubiläum

Über 200 Sängerinnen und Sänger singen mit dem Autor Pater Norbert Becker seine Messe "Ins Neuland" beim Kolping-Chorprojekt in Wertach
3Bilder
  • Über 200 Sängerinnen und Sänger singen mit dem Autor Pater Norbert Becker seine Messe "Ins Neuland" beim Kolping-Chorprojekt in Wertach
  • hochgeladen von Kolping Augsburg

Freude und Begeisterung am Glauben erlebten die rund 250 Sängerinnen und Sänger beim Chorprojekt zum Kolping-Weltgebetstag am 27. Oktober 2013 in der Pfarrkirche von Wertach. Auch die über 300 mitfeiernden Gläubigen wurden mitgerissen, in das Gotteslob einzustimmen. 16 Chöre aus Augsburg-Kriegshaber, Biberbach, Diedorf, Ebenhofen, Fischach, Friedberg, Heiligkreuz, Illerbeuren, Kempten, Legau, Mühlried, Oberstaufen, Oberstdorf, Schrobenhausen, Traunstein und Wertach probten bereits ab dem frühen Nachmittag mit Pater Norbert Becker von den Herz-Jesu-Missionaren die von ihm komponierte und verfasste Messe "Ins Neuland". Mutmachend und motivierend leitete Pater Becker die Sängerinnen und Sänger an, aus sich herauszugehen und ihrem Jubel Gehör zu verschaffen.

Adolph Kolping präsent

In seiner Begrüßung erinnerte Diözesanpräses Alois Zeller an die Seligsprechung Adolph Kolpings vor 22 Jahren genau am 27. Oktober auf dem Petersplatz in Rom. In Form einer Reliquie und eines Porträts war der deutsche Sozialreformer auch im Gottesdienst präsent. Acht Monate lang war die Reliquie durch die Diözese Augsburg unterwegs. Im Anschluss an den Gottesdienst fand sie in der Hauskapelle des Kolping-Allgäuhauses ihren festen Platz.

Weltkirchliche Gemeinschaft

Verbunden mit den Kolpingmitgliedern in über 60 Ländern der Erde betete die Festgemeinde mit Texten aus Ruanda. In seiner Predigt ermutigte Präses Zeller die Zuhörer, dem Missionsauftrag Jeus ernst zu nehmen und - wie Adolph Kolping - verwurzelt in Gott, die Welt zu gestalten.

Anstoß zu Großartigem

Die Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes Sonja Tomaschek bedankte sich bei Pater Norbert Becker und den Musikern für das große Erlebnis dieses Gottesdienstes. Einen besonderen Dank sprach sie Gaby Schöner von der Kolpingsfamilie Fischach aus, die den Anstoß für das Chorprojekt gegeben und auch die Organisation tatkräftig begleitet hat. Den Text des Refrains "Nehmt Neuland unter den Pflug! Nehmt die Zukunft in die Hand. Lasst mit Liebe und Verstand uns die neue Zeit gestalten. Nehmt Neuland unter den Pflug und gebt weiter, was euch trägt und hält. Wir bauen eine neue Welt" sieht sie als sehr passend für die Kolpinggemeinschaft. Sie rief den Mitfeiernden zu: "Kolpingschwestern und -brüder, nehmen wir die Zukunft in die Hand!"

Abschluss Jubiläum 40 Jahre Familienferienzentrum Allgäuhaus Wertach

Nach der Einsetzung der Reliquie in der Hauskapelle des Allgäuhauses konnte dessen Vorsitzender Herbert Barthelmes unter den Festgästen Landtagsabgeordnete Angelika Schorer, Landrat Gebhard Kaiser, Bürgermeister Eberhard Jehle, Pfarrer Franz Reiner aus Wertach und Pfarrer Anton Siegel aus Immenstadt begrüßen. Barthelmes freute sich über das gelungene Jubiläumsjahr und gab einen kurzen Rückblick auf die verschiedenen Veranstaltungen mit dem Festwochenende im Juni als Höhepunkt. Er dankte allen Beteiligten, insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Allgäuhauses für die geleistete Arbeit. Als neuen Partner der Familienferienstätte begrüßte er die Brauerei Engelbräu aus Rettenberg. Hermann Widenmayer, der Geschäftsführer der Allgäuer Brauerei, hatte ein Faß mit Freibier mitgebracht, das er auch gleich selbst anzapfte.

Unterstützung für neuen Kinderspielplatz

Jürgen Huber und Michael Schramm von der Kolpingsfamilie Lindenberg übergaben dem Vorstand des Kolping-Allgäuhaus einen Scheck über 1.000 Euro für den neuen Kinderspielplatz der Familienerholungstätte. Bei der Herbstwanderung der Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilie (IBK) hatten sie rund 500 Euro bei den Teilnehmern gesammelt. Die Kolpingsfamilie hat den Betrag aus der Kollekte dann verdoppelt. Landrat Kaiser sagte weitere 3.000 Euro für den rund 50.000 Euro teuren Spielplatz von der Firma Cucumaz aus Wiggensbach zu. Den Verantwortlichen des Allgäuhauses war die Erneuerung der Spielgeräte im Jubiläumsjahr ein großes Anliegen. Auch bei der vorangegangenen Messfeier wurde an den Kirchentüren für den Spielplatz der stattliche Betrag von rund 1.300 Euro gespendet.

Aufzeichnung eines Liedes hinterlegt mit Bildern bei www.youtube.com/kolpingaugsburg

Kolping-Allgäuhaus in Wertach
Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.