Sonderausstellung Käferwelten im Harzmuseum, Wernigerode Teil 1

1. Oktober 2011
Käferwelten, 38855 Wernigerode
größter und kleinster Käfer
68Bilder

Während eines Wochenendaufenthaltes in Wernigerode, haben wir nicht nur die Sehenswürdigkeiten des Wernigeroder Schlosses und deren Umgebung besichtigt, sondern auch das direkt im Zentrum liegende Harzmuseum aufgesucht. Dieses Gebäude wurde um 1821 als Wohnhaus errichtet und war lange Zeit in Privatbesitz. Später wurde es als Unterkunft verschiedener Behörden wie Bauverwaltung, aber auch für die Polizei genutzt. So ab 1954 wurde im Obergeschoss das regionale Museum untergebracht. Kurz nach der Wende, so ab dem Jahre 2000 wurde dieses Gebäude nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten im Untergeschoss für die städtische Bücherei und im Obergeschoss für das Harzmuseum eingerichtet. In diesem Teil des Museums sind verschiedene naturwissenschaftliche Exponate der Harzregion ausgestellt. Neben den stadtgeschichtlichen Dokumenten und Unterlagen der Stadt Wernigerode sind dort auch Präparate der Flora und Fauna, Mineralien, Fossilien und geologische Informationen, des Harzes zu betrachten. In einem weiteren Teil des Museums werden Ausstellungsstücke der Entwicklung des Handwerk´s wie Büchsenmacher, Zinngießer, Fachwerkszimmerei dargestellt.

Eine Sonderausstellung, die vom 28.9. bis 12.11. 2011, unter dem Namen
" Käferwelten " geöffnet ist, hat natürlich mein besonderes Interesse geweckt und dies habe ich mit mehreren Bildern auch dokumentiert.

Mehr Bilder und Bericht im Teil 2

http://www.wernigerode.de/de/harzmuseum_museen.htm...

Bürgerreporter:in:

Werner Szramka aus Meinersen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.