offline

Hermann Bödecker

Hermann Bödecker
46
myheimat ist: Wennigsen
46 Punkte | registriert seit 10.05.2010
Beiträge: 5 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
2 Bilder

Ehevertrag von 1898

Hermann Bödecker
Hermann Bödecker | Wennigsen | am 06.12.2010 | 562 mal gelesen

Grundbuch Degersen 8 M – Acht Mark – Stempel sind als N.° 12/14 Gerichtsgebühr berechnet. Wennigsen, den 16.December 1898 (Unterschrift), Gerichtsschreiber Geschehen Königliches Amtsgericht Wennigsen, den 14....

2 Bilder

Schlachtplatteessen am 26. 11. 2010.

Hermann Bödecker
Hermann Bödecker | Wennigsen | am 06.12.2010 | 288 mal gelesen

Schlachtplatten essen am 26.11. 2010. Wie schon in den letzten Jahren war das Wurstessen vom Heimatbund Degersen ein voller Erfolg. Das Heimathaus war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Wurst aus Hausschlachtung hat allen sehr gut geschmeckt. Wir werden die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen.

3 Bilder

Hermann Löns in der Degerser Gastwirtschaft Alter Krug

Hermann Bödecker
Hermann Bödecker | Wennigsen | am 14.09.2010 | 368 mal gelesen

Hermann Löns hielt sich des öfteren im Deisterland hielt - seine Bücher über den Deister gehen usw. zeugen davon. Bei seinen Deisterwanderungen besuchte er auch ein paar mal unser Degersen. Als er wieder mal in Degersen war besuchte er den Alten Krug. ( Stand, wo heute das Denkmal steht. Ist 1916 abgebrannt. ) Als er sich einen Bohnekaffee bestellen wollte, fand folgendes Gespräch statt. Maiers Mutter hät sei noch...

5 Bilder

60 Jahre Haus der Kinder in Degersen: Einblick in die Geschichte 1

Hermann Bödecker
Hermann Bödecker | Wennigsen | am 30.07.2010 | 2269 mal gelesen

Am 2. September vor 60 Jahren sind im Degerser "Haus der Kinder" das erste Mal Kinder eingeschult worden. Grund genug, einen näheren Blick auf die Geschichte der Degerser Schulhäuser zu werfen. Die Gründung Unter den Gebäuden des Dorfes verdient es das Schulhaus, besonders hervorgehoben zu werden, da die Dorfkinder seit mehr als 300 Jahren in der Schule für das Leben vorgebildet sind. Die Einrichtung der Schulen in...

8 Bilder

Heimatbund Niedersachsen Ortsgruppe Degersen

Hermann Bödecker
Hermann Bödecker | Wennigsen | am 10.05.2010 | 636 mal gelesen

Die Heimatbund-Ortsgruppe Degersen wurde von acht Degerser Bürgern am 1. Oktober 1989 gegründet. Im selben Jahr waren es schon 20 Mitglieder. Der Heimatbund hat sich zur Aufgabe gemacht, die heimatliche Volkskunde, plattdeutsche Sprache und Literatur zu pflegen. 1992 stellte uns die Gemeinde Wennigsen das alte Degerser Spritzenhaus in der Glockenstraße 15 zu Verfügung. Dieses konnten wir nach ausgiebiger Renovierung am 23....