offline

Dagmar Siegmann

3.236
myheimat ist: Wennigsen
3.236 Punkte | registriert seit 19.10.2008
Beiträge: 354 Schnappschüsse: 98 Kommentare: 544
Folgt: 22 Gefolgt von: 23
aus Holtensen im schönen Calenberger Land
24 Bilder

Fahrt des DRK Holtensen ins Operettencafé 3

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Elze | am 22.07.2013 | 6333 mal gelesen

Elze: Klosterkirche Wittenburg | Für den letzten Samstagnachmittag hatte der Vorstand des DRK OV Holtensen zu einer Fahrt nach Wittenburg eingeladen, wo in der hochgelegenen Klosterkirche Ausschnitte der Operette "Die Csardasfürstin" von Emmerich Kalman zum besten gegeben werden sollten. Das Kirchengebäude, das nur noch für kulturelle Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art genutzt wird, liegt in einer wunderschönen hügeligen Landschaft in der Nähe von...

15 Bilder

Vor dem Maibaum aufstellen kommt das Maibaum schmücken

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 30.04.2011 | 5494 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Kreimeyers Halle | Bevor am 1. Mai der frisch geschmückte Maibaum aufgerichtet werden kann, muss selbstverständlich der frische Schmuck erst einmal angebracht werden. Dazu trafen sich zehn Damen und Herren in der Halle von Landwirt Kreimeyer. Sie schnitten frisches Birkengrün, banden es um die Kränze und verzierten das Ganze noch mit bunten Bändern. Nun kann das Ergebnis ab dem 1. Mai von allen bewundert werden. Hier ein paar Bilder der...

11 Bilder

Eiszapfenparade 20

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 04.01.2010 | 4452 mal gelesen

Da sind sie wieder! Lange hat man sie nicht mehr gesehen, aber nun lassen sie sich wieder hängen. Trotz Wärmedämmung im Dachgeschoss und Isolierung der Wände besetzen sie Dachrinnen und Häuserecken - die Eiszapfen. Hier ein paar Exemplare, die ich mit der Kamera einfangen konnte.

13 Bilder

Katzen auf Zypern 4

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 21.04.2009 | 4150 mal gelesen

Wie überall im Mittelmeerraum findet man auch auf Zypern sehr viele Katzen. Allerdings sind diese nicht die typischen großen schlanken Exemplare wie sie in Spanien oder Italien zu finden sind. Sie gleichen viel mehr unseren Europäisch Kurzhaar und sind wohlgenährt. Warum kann man gut auf dem ersten Foto erkennen. Auf den vielen Klosteranlagen der Insel haben es unsere geliebten Samtpfoten ausgesprochen gemütlich und...

8 Bilder

Unser Kater Tiger im Winter 2

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 13.01.2010 | 3367 mal gelesen

Unser Kater, genannt Tiger, kam vor ca. 8 Jahren zu uns. Es war ein kalter Winter und er hatte wohl schon einige Zeit versucht draußen zu überleben. Seitdem mag er keine kalte Jahreszeit und liebt es in diesen Tagen sich an der Heizung auszuruhen. Aber nun sind da draußen diese flatterigen Gesellen, die er so gerne näher sehen möchte oder es spaziert sogar ein Artgenosse durch "seinen" Garten. Da wird man dann schon mal...

7 Bilder

Mein BMW-Gespann 10

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 28.12.2008 | 3344 mal gelesen

Neulich wurde in der Runde der Wunsch geäußert, dass jeder mal sein Motorrad vorstellen möchte. Ich greife das mal auf und schreibe hier nun von meiner BMW: Wie vielen von euch ja schon bekannt ist, fahre ich Motorrad-Gespann. Mein Mann und ich haben damit im Jahr 1981 angefangen als unsere Tochter unterwegs war. Da ich unter dem bekannten Phänomen der kurzen Beine leide, war es für mich eine völlig neue Erfahrung nicht bei...

7 Bilder

Futterhausbesucher

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 04.01.2010 | 3067 mal gelesen

Das Häuschen mit dem Vogelfutter ist immer gut besucht, aber es ist nicht immer einfach auch was abzukriegen.

3 Bilder

Erntekrone binden - die ersten Vorbereitungen 6

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Ronnenberg | am 13.09.2009 | 2901 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Holtensen | Eine Gruppe LandFrauen aus Holtensen hat sich für dieses Jahr vorgenommen die in die Jahre gekommene Erntekrone neu zu binden. So kann sie dann zum Fest des Erntedanks Anfang Oktober im neuen Glanz in der Holtenser Kirche aufgehängt werden. Über den Fortschritt der Arbeiten demnächst hier mehr.

6 Bilder

Energiedetektiv in Holtensen

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 20.03.2009 | 2869 mal gelesen

Bei einem interessanten Vortrag informierten sich am Donnerstagabend die Besucher im Dorfgemeinschaftshaus in Holtensen über Hilfen zum Energie sparen in den eigenen vier Wänden. Zu Gast war Herr Detlev Krüger-Nedde, der ehrenamtliche Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Wennigsen. Wie es sich für jemanden, der beauftragt ist das Klima zu schützen, gehört, war er mit dem Fahrrad angereist und hatte in seinen Packtaschen einen...

1 Bild

Gullydeckel aus Berlin 1

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Berlin | am 27.04.2009 | 1566 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Erntekrone binden - fast fertig 1

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 25.09.2009 | 1456 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Holtensen | Am gestrigen späten Nachmittag trafen sich sieben Damen aus dem Ortsverband Holtensen, der zu den LandFrauen Gehrden-Ronnenberg und Hemmingen gehört, um die Erntekrone für den Tag des Erntedanks fertig zu stellen. Auf dem Hof Gehrke in Holtensen gibt es ein großes Scheunendach unter dem sich gut arbeiten lässt. Die Arbeit wurde aufgeteilt, so dass zwei Damen das eigentliche Binden der Getreidesträuße an dem Grundgestell...

21 Bilder

Holtensen stellt sich vor bei "40 Jahre Gemeinde Wennigsen" 1

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 16.04.2010 | 1440 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Sophie Scholl Gesamtschule | Die Gemeinde Wennigsen besteht seit 40 Jahren - seit die große Gemeindereform rund um Hannover aus kleinen Dörfern große Zusammenschlüsse machte. Über das Für und Wider kann man sicher streiten, aber immerhin hat es am heutigen Abend dazu geführt, dass sich geladene Gäste und "normale" Bürger in einem großen Zelt am Schulzentrum, der SSGS (Sophie-Scholl-Gesamtschule), in Wennigsen trafen. Neben der Eröffnungsansprache des...

17 Bilder

LandFrauen wählten neuen Vorstand auf der Jahreshauptversammlung

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Ronnenberg | am 14.01.2011 | 1279 mal gelesen

Hemmingen: Mutter Buermann | Der bis dato amtierende Vorstand hatte auf der Versammlung der LandFrauen Gehrden/Ronnenberg mit Hemmingen am 12. Januar 2011 eine Beschlussvorlage eingebracht, die besagte, dass künftig die Geschicke des Vereins von doppelt besetzten Ämtern geleitet werden sollen. Das bedeutet, dass es zwei Vorsitzende, zwei Kassiererinnen und zwei Schriftführerinnen geben wird. Beisitzerinnen für besondere Aufgaben gibt es dann zusätzlich...

16 Bilder

Silvesterfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Holtensen

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 01.01.2011 | 1270 mal gelesen

Wennigsen-Holtensen: Dorfgemeinschaftshaus Holtensen | Nahezu hundert fröhlich gestimmte Menschen haben den Jahreswechsel 2010/2011 im Dorfgemeinschaftshaus in Holtensen gefeiert. Gestärkt an dem rustikalen Buffet, angerichtet von der Pächterfamilie Herrmann, konnte bis in den frühen Neujahrsmorgen ausgelassen getanzt werden. Um Mitternacht gab es natürlich die üblichen Raketen zu bestaunen und auch das sogenannte "Oma"-Feuerwerk, nämlich Wunderkerzen, versprühten wilde Funken....

33 Bilder

Weißeritztalbahn - eine Schmalspurbahn in Sachsen 6

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Freital | am 12.09.2010 | 1269 mal gelesen

Freital: Weißeritztalbahn | Im August 2002 hat ein "Jahrhunderthochwasser" die Elbe über die Ufer treten lassen. Gespeist von vielen kleinen Nebenflüssen war sie nicht mehr in ihrem Bett zu halten. Einer dieser Nebenflüsse ist die Weißeritz. Sie schlängelt sich aus den Höhen des östlichen Erzgebirges bergab und an ihrer Seite liegen die Schienen für eine kleine Schmalspurbahn, die noch mit Dampfloks betrieben wurde und auch heute noch wird. Dies ist...