offline

Dagmar Siegmann

3.236
myheimat ist: Wennigsen
3.236 Punkte | registriert seit 19.10.2008
Beiträge: 354 Schnappschüsse: 98 Kommentare: 544
Folgt: 22 Gefolgt von: 23
aus Holtensen im schönen Calenberger Land
11 Bilder

Eiszapfenparade 20

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 04.01.2010 | 4452 mal gelesen

Da sind sie wieder! Lange hat man sie nicht mehr gesehen, aber nun lassen sie sich wieder hängen. Trotz Wärmedämmung im Dachgeschoss und Isolierung der Wände besetzen sie Dachrinnen und Häuserecken - die Eiszapfen. Hier ein paar Exemplare, die ich mit der Kamera einfangen konnte.

3 Bilder

Was sitzt denn da? 13

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 15.06.2010 | 474 mal gelesen

Was sitzt denn da unterm Blumentopf? dachte ich, als ich heute abend nochmal in den Garten schaute. Starr vor Schreck war das kleine Stacheltier einfach stehen geblieben und ließ sich sogar von mir ablichten, obwohl der Blitz ihn sicher blendete. Hoffentlich schmecken ihm (oder ihr?) die Käfer und Schnecken in unserem Garten!

9 Bilder

Bienen tummeln sich im Gartengrün 12

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 03.07.2010 | 403 mal gelesen

Noch immer sprießt und blüht unser kleines Beet, das wir einst mit Samen aus einem Tütchen der Gartenregion Hannover 2009 anlegten. Und ein beliebtes Revier für die Honigsammler ist es allemal. Schöne Sommergrüße an alle - aus Holtensen!

7 Bilder

Die "Kirche ohne Namen" von Holtensen 12

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 08.11.2008 | 1023 mal gelesen

In dem Dorf Holtensen, das heute zur Gemeinde Wennigsen gehört, steht eine Kirche, die noch immer die einzige für die Mitglieder der evangelischen Gemeinde der umliegenden Dörfer ist. Man kann davon ausgehen, das bereits um das Jahr 800 herum der Turm als ein Wehr- und Zufluchtsturm gebaut wurde. Allerdings datiert die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Holthusen und seiner Kirche erst aus dem Jahre 1120.

9 Bilder

Wenn Katzen schlafen..... 12

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 12.11.2008 | 317 mal gelesen

Mein zweitliebstes Hobby sind unsere Stubentiger. Schon an meinen ersten Tagen hier auf dem Lande habe ich mich glatt in diese kleinen Raubtiere verguckt. Damals war ich zwölf und hätte am liebsten jede, die mir über den Weg lief, mit nach Hause genommen. Seitdem haben mich, und später auch meine Familie, verschiedene Mäusefänger durch's Leben begleitet. Vorstellen möchte ich die beiden zur Zeit hier verweilenden Exemplare....

10 Bilder

Eschede - Ein nicht zu vergessendes Unglück 11

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Eschede | am 18.08.2015 | 130 mal gelesen

Eschede: Gedenkstätte | Als vor vielen Jahren die Nachricht eines unvorstellbar großen Zugunglücks durch die Nachrichten ging, war jedem klar, dass es nichts sicheres in unserem Leben gibt. Ob eine Fahrt mit dem Auto, dem Zug oder ein Spaziergang - jeder Schritt ist lebensgefährlich. Die absolute Sicherheit gibt es nicht! Daran erinnerten wir uns als wir neulich bei einem Ausflug in die Heide an der Stelle vorbei kamen, an der damals der ICE gegen...

1 Bild

Katzenfutter !?! 11

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 07.11.2008 | 264 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Zucker - jetzt wird wieder produziert 10

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 05.10.2009 | 267 mal gelesen

In Niedersachsen, vor allem auch hier im Calenberger Land, beginnt dieser Tage wieder die Ernte und Verarbeitung der Zuckerrüben. Der Anbau dieser "Süßstoff" liefernden Frucht wird besonders durch den hier verbreiteten Lössboden ermöglicht. Siehe dazu auch näheres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6%C3%9Fboden Eine nicht so angenehme Begleiterscheinung ist der Geruch den die Zuckerfabriken beim Kochen der Rüben...

16 Bilder

Mal nach unten geschaut! 10

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 12.01.2009 | 328 mal gelesen

Seit wir für eine Serie von Urlaubsbildern mal ein schönes Auftaktfoto suchten, blicken wir jetzt öfter nach unten. Die Gullydeckel der Städte und Gemeinden im In- und Ausland sind oft wirklich sehenswert!

7 Bilder

Mein BMW-Gespann 10

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 28.12.2008 | 3344 mal gelesen

Neulich wurde in der Runde der Wunsch geäußert, dass jeder mal sein Motorrad vorstellen möchte. Ich greife das mal auf und schreibe hier nun von meiner BMW: Wie vielen von euch ja schon bekannt ist, fahre ich Motorrad-Gespann. Mein Mann und ich haben damit im Jahr 1981 angefangen als unsere Tochter unterwegs war. Da ich unter dem bekannten Phänomen der kurzen Beine leide, war es für mich eine völlig neue Erfahrung nicht bei...

60 Bilder

Irland ist schön..... 9

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 05.09.2012 | 392 mal gelesen

....., das war der Spruch, den wir jedes Mal hörten, wenn wir von unserer Absicht erzählten diese Insel mit unserem Motorradgespann zu erkunden. Und was soll ich sagen: Irland ist schön!!! Auf unserer Tour per Fähre von Holland nach Newcastle, dann weiter durch das nördliche England bis zur Fähre nach Belfast waren wir schon das erste Mal begeistert von den netten kleinen englischen Städten und der Landschaft. Dann ging es...

1 Bild

ICH liege jetzt hier ..... 8

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 06.06.2010 | 248 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Was planen Kater? 8

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 26.01.2010 | 280 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Habe mir einen Traum erfüllt 8

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 23.04.2010 | 391 mal gelesen

Schon lange war ich auf der Suche nach einem Motorrad, das gut zu handeln ist und meinen kurzen Beinen gerecht wird. Das sollte z.B. die F 650 von BMW sein, aber "Pustekuchen" - trotz niedriger Sitzbank und tiefergelegtem Fahrwerk war es ein Spitzentanz. Dann gibt es da noch die Honda Shadow mit ihren - sage und schreibe - 64 cm Sitzhöhe. Die passt zwar, aber ihr dicker Vorderradreifen lässt sich nur schwer überreden um die...

1 Bild

Wer kennt dieses Problem auch? 7

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 06.05.2009 | 235 mal gelesen

Der Beitrag ist fertig. Geschliffener Text, beschriftete Bilder, jetzt speichern..... Nach langer Zeit erscheint zwar der Text, aber wo sind die Bilder? Und wenn ich auf meine Seite schaue: auch der Text ist nicht mehr da! War alles für den Papierkorb? Was mache ich falsch?