Kinderfest auf dem Naturerlebnispfad

18. April 2010
12:00 Uhr
Naturerlebnispfad Holtenser Doppel-8, 30974 Wennigsen-Holtensen
Aufbauarbeit
18Bilder

Am Sonntag strahlte die Sonne vom Himmel und die Organisatoren des Kinderfestes strahlten auch. Zuvor hatte der Wetterbericht gar nicht so freundlich geklungen, doch nun war es für alle, die kamen, ein schöner Sonntag mit viel Spaß für die ganze Familie.
Auf dem Naturerlebnispfad in Holtensen, der Doppel-8, konnte Groß und Klein sich bei Wettbewerben und Basteleien vergnügen oder einfach nur in der Sonne sitzen und ein erfrischendes Getränk genießen.
Das Highlight des Nachmittags waren die Entenrennen, die auf der extra aufgestauten Beeke stattfanden. Die Rennenten wurden auf dem Bach hinter ein Gitter gesetzt, dann kam der Ruf "Wasser marsch", es wurde die Sperre beseitigt und schon schossen in dem Wasserschwall sämtliche Enten durch viele Kurven den Bach hinunter. Im Ziel angekommen wurden die zuvor vergebenen Startnummern in der Reihenfolge ihrer Ankunft laut vorgelesen, so dass jeder sofort wusste, an welcher Stelle sein Favorit das Ziel erreichte.
Diese Prozedur wiederholte sich im Laufe des Nachmittags dreimal, so dass fast alle Besucher einmal am Rennen teilnehmen konnten.
Weiter gab es Wettbewerbe im Sackhüpfen und Teebeutelweitwurf sowie ein Quiz, bei dem die Fragen durch genaues Studium der Erläuterungstafeln auf dem Naturerlebnispfad gelöst werden konnten.
Im Bereich des Fußtastpfades und der Sprunggrube wurden Basteleien mit Holz und Papier angeboten, wobei z. B. Windmühlen und kleine Boote entstanden. Die letzteren wurden natürlich auch sofort auf der Beeke ausprobiert.
Weiter galt es im Sand vergrabene "Schätze" zu finden und mit viel Geschick ein Riesen-Jenga-Spiel nicht zum Einsturz zu bringen.
Nachdem sich dann auch noch alle an einer leckeren Bratwurst und verschiedenen Getränken gestärkt hatten, klang der Nachmittag mit der großen Siegerehrung aus. Die Gewinner der Entenrennen, des Quiz und des Teebeutelweitwurfs zogen darufhin glücklich mit ihren Preisen von dannen.
So sorgt die Dorfgemeinschaft Holtensen dafür, dass der für die Gartenregion 2009 erbaute Naturerlebnispfad auch weiterhin in Erinnerung bleibt.

Bürgerreporter:in:

Dagmar Siegmann aus Wennigsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.