Grünkohl und Dampf pur prägten Sonderzugfahrt

Mit dem Dampfzug ging es nach Bruchhausen -Vilsen -Hier zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen
39Bilder
  • Mit dem Dampfzug ging es nach Bruchhausen -Vilsen -Hier zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen
  • hochgeladen von Sachsenfreunde Deister

Am 8. Februar machten sich rund 270 Teilnehmer auf, um mit dem Dampfzug der Dampfeisenbahn Weserbergland nach Bruchhausen-Vilsen zu fahren. Die Fahrt ging über die Güterumgehungsbahn Hannover und weiter nach Nienburg, wo die Lok mit Wasser versorgt wurde. Nach einer kurzen Weiterfahrt nach Eystrup ging es auf die Strecke der VGH. Hier sorgte der dampfzug für großes Aufsehen, war es doch in der Geschichte der Bahnstrecke das erste Mal, das ein so großer Zug diese Strecke nutzte.

In Bruchhausen angekommen, wurde umestiegen in den Zug des Deutschen Eisenbahn Vereins. Der Schmalspurzug brachte die Gäste weiter nach Asendorf. Um die Steigungen zu schaffen, war außer der 1927 gebauten Dampflok Plettenberg noch die Diesellok Emden eingesetzt. in Vilsen wurde der Zug vom Bahnhofsvorsteher begrüßt. In Asendorf wartete dann der Kulinarische Höhepunkt: Passend zur Jahreszeit gab es Grünkohl, fleisch, Bregenwürste, Kartoffeln und , in Norddeutschland besonders bekannt, Pinkel. Bevor der Sonderzug des DEV die Teilnehmer zurück brachte, gab es noch die Möglichkeit, den im Asendorfer Lokschuppen abgestellten Triebwagen vom Typ Wismar zu besichtigen.

In Bruchhausen- Vilsen wieder angekommen wurde die Zeit bis zur Rückfahrt genutzt, um die dort ausgestellten Fahrzeuge zu besichtigen. Anschließend ging es Volldampf vorraus zurück in die Heimatorte.

Übrigens war das nicht die letzte Dampfzugfahrt für dieses Jahr: Am 21.3.09 erwartet die Sachsenfreunde Deister die schnellste Dampflok der Welt in Springe, dieser zieht den Deister elbe Express nach Dresden. Am 5.Juli geht es mit einem Dampfsonderzug nach Niebüll. Am 26. Juli bringt ein weiterer Dampfsonderzug die Gäste nach Bremerhaven. Für den 27.9. ist eine Fahrt zum Dampflokfest nach Osnabrück geplant. Infos zu den Fahrten gibt es unter: sachsenfreundedeister@htp-tel.de oder unter 05045/7856

Näheres:
www.dampfeisenbahn-weserbergland.de
www.Sachsenfreundedeister.isonweb.de
www.museumseisenbahn.de

Bürgerreporter:in:

Sachsenfreunde Deister aus Wennigsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.