Springer Feuerwehr erhält Fahrzeugspende aus Dresden

Hendrik Adam freut sich über die neue Drehleiter
2Bilder
  • Hendrik Adam freut sich über die neue Drehleiter
  • hochgeladen von Thomas Katz

Eine Fahrzeugspende aus Dresden wird heute am 1.April in Springe eintreffen: Hendrik Adam, Gruppenführer der Feuerwehr Springe konnte diese bei einem Besuch in Dresden am vergangenen Wochenende entgegen nehmen. Es handelt sich um eine Drehleiter und einen Kranwagen.

Die Drehleiter soll die vorhandene Drehleiter entlasten. Sie soll insbesondere bei kleineren Häusern und in kleineren Strassen zum Einsatz kommen, sowie bei Tierrettungen in kleineren Bäumen, bei denen die große Drehleiter überdeminsioniert wäre. Dadurch wäre die große Drehleiter im Notfall auch für andere Einsätze frei. Ein weiterer Vorteil ist, das die kleinere Drehleiter von nur ein bis zwei Feuerwehrleuten bedient werden muss, was auch Personalkosten für die Feuerwehr einspart.

Gleiches gilt auch für den Kranwagen.“ Wir haben erfahren das das Stadtsäckel von Springe leer ist“ so Martin S. Horn, der die Spende für die Springer Wehr in Dresden organisiert hat.“ Mit dem Kranwagen soll die Schlagkraft der Springer Feuerwehr weiter verbessert werden, muss doch nun nicht mehr bei jedem Einsatz der einen Kran erfordert, extra der Kran der Berufsfeuerwehr Hannover angefordert werden“. Hendrik Adam konnte sich vorstellen, das das Gefährt auch in anderen Gemeinden zum Einsatz kommen könnte, und damit Geld ins Stadtsäckel spülen könnte.
Vorher muss allerdings noch etwas Eigenleistung der Feuerwehr erbracht werden. So müssen die Fahrzeuge noch umlackiert und mit Blaulicht und Funk ausgestattet werden. Außerdem wird eine neue Garage benötigt. Danach stehen die Fahrzeuge für den Einsatz zur Verfügung.

Hendrik Adam freut sich über die neue Drehleiter
Bürgerreporter:in:

Thomas Katz aus Wennigsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.