Nicht nur gutes kommt von oben!

Eiszapfen an einer Weißenfelser Wohnanlage, eigentlich eine Gefahr für alle Fußgänger und diese sollte schnellstens beseitigt werden.
  • Eiszapfen an einer Weißenfelser Wohnanlage, eigentlich eine Gefahr für alle Fußgänger und diese sollte schnellstens beseitigt werden.
  • hochgeladen von Tom Scheidt

Der Osten unserer Republik versinkt zur Zeit unter Neuschnee, wie man ihn eigentlich nur in den Alpenregionen kennt. So viel alleine in Weißenfels über den Heilig Abend rund 30 Zentimeter Neuschnee. Da bereits reichlich Schnee vorhanden war, wir die Situation auf Strassen und Plätzen immer gefährlicher.

Besonders auf den Dächern tickt gerade eine Zeitbombe. Mehrere Flach- aber auch Steildächer sind unter der Schneelast bereits zusammengebrochen. Aller Orten sieht man Feuerwehr, THW und Privatpersonen die gefährdeten Dächer abzuräumen. Aber auch bereits Hubschrauber kamen zum Einsatz, um die Gefahren zu beseitigen.

An vielen Häusern bilden sich an den Dachrinnen aber auch bereits gewaltige Eiszapfen mit über 50 cm Länge und reichlich Gewicht. Stürzt ein solcher Zapfen auf den Fußweg und trifft einen Passanten, die Folgen wollen wir uns eher nicht vorstellen. Leider scheinen viele Hausbesitzer sich den Gefahren nicht bewußt zu sein. In anderen Bundesländern, wie z.B. in Bayern, sorgt die Feuerwehr für die Beseitigung der Gefahren vom Dach.

Die Folgen trägt im Falle des Falles der Hausbesitzer. Höchste Zeit also tätig zu werden und die Eiszapfen entfernen lassen, bevor Tauwetter zum Absturz führt.

Bürgerreporter:in:

Tom Scheidt aus Weißenfels

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.