Anzeige

Radshow sorgte für heitere Stimmung

Wann? 21.08.2010 09:00 Uhr bis 22.08.2010 18:00 Uhr

Wo? bahnhof, Weißenfels DEauf Karte anzeigen
Seitdem die Radshow durch deutsche Städte zieht, wurden Radfahrer sogar auf dem Mond dokumentiert. Denn an der BlueBox konnten die Besucher einmalige Erinnerungsfotos machen lassen. (Foto: Quelle: Verbraucher fürs Klima; http://farm5.static.flickr.com/4134/4916421880_f6a3d9f959_s.jpg)
Weißenfels: bahnhof | Die Radshow der Verbraucherzentrale und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) gab am 21. und 22. August 2010 den Gästen des 14. Sachsen-Anhalt-Tages Gelegenheit, moderne Fahrräder auszuprobieren. Der blaue Bus des Projekts "für mich. für dich. fürs klima." machte am Bahnhof Station.

Neugierigen Besuchern wurde eine nasse Dusche verpasst. Diese Aktion demonstrierte, dass es beim Radfahren nur auf die richtige Kleidung ankommt. Bei den hohen Temperaturen des vergangenen Wochenendes hätte genauso eine Badehose voll und ganz ausgereicht.

Doch auch der Einkauf lässt sich mit der richtigen Ausrüstung wie Packtaschen, Handwagen oder Fahrradanhänger erledigen. Beim paarweisen Wettpacken der Radtaschen konnten Besucher sich inspirieren lassen, einmal gegen die eigenen Einkaufsgewohnheiten anzutreten.

Billige Klappräder werden modernen Mobilitätsbedürfnissen nicht mehr gerecht. Durchdachte Falträder dagegen bieten Fahrspaß zum Mitnehmen. Bei der Radshow konnte sich jeder davon überzeugen, wie handlich und bequem sie sich präsentieren. Das ausgestellte Rad wog nur etwa 12 Kilogramm.

Pedelecs, das sind elektrisch unterstützte Fahrräder, erleichtern das Radfahren am Berg und bei Gegenwind. Auch wer sein Ziel schnell und unverschwitzt erreichen will, profitiert von der angenehm leisen Technik. Angesichts des regen Treibens in der Bahnhofstraße mussten die Gäste bei den Testfahrten etwas aufpassen. Die Möglichkeit, fünf verschiedene Modelle auf der Straße Probe zu fahren, ist selten, bei einer Investition von etwa 1800 bis 3000 Euro aber lohnenswert!

Das Spektrum der Fahrräder verdeutlicht die verschiedensten Möglichkeiten, im Alltag Geld und Energie einzusparen. Nebenbei macht die Bewegung Spaß und stärkt die Abwehrkräfte. Vom 3. bis zum 5. September macht die Radshow noch auf dem Tag der Sachsen in Oelsnitz Station. Umfangreiche Informationen gibt es auf www.verbraucherfuersklima.de.

Blog zur Veranstaltung: http://blog.verbraucherfuersklima.de/?p=458#more-4...
Impressionen zur Radshow in Weißenfels: http://www.flickr.com/photos/verbraucher-fuers-kli...
Radshow beim Tag der Sachsen in Oelsnitz: http://www.verbraucherfuersklima.de/cps/rde/xchg/p...
0
1 Kommentar
4.185
Constanze Matthes aus Naumburg (Saale) | 24.08.2010 | 16:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.