Anzeige

Wedemarker Details - Berkhof

Wedemark: Berkhof | Im nördlichen Bereich der Wedemark liegen die kleineren und idyllischen Orte Berkhof, Plumhof und Sprockhof. Auf der Reise des OKOK Teams durch das Burgdorfer Land geht es zunächst nach Berkhof. Für uns der populärste Ort unter ihnen mit einer Autobahnabfahrt. Durch den Ausbau der Autobahn zwischen Hannover und Hamburg (A7) gewann der Ort an Bedeutung. Im Zuge dieser Entwicklung wurde auch die Wirtschaft gestärkt.

Dieser Ort hat sich aus dem bereits 1381 erstmals erwähnten "Birkenhof" entwickelt. Hier hatte die Bienenwirtschaft in früheren Zeiten eine große Bedeutung. Auf den Buchweizenfeldern und Heideflächen der damaligen Zeit fanden die Bienen reichlich Nahrung. Die Gastwirtschaft "Zu den drei Linden" war zu dieser Zeit ein bekannter Ausspann und Pferdewechsel. Heute fällt zwischen den hübschen Fachwerkbauten das große asiatische Restaurant an der Hauptstrasse auf, dass für einige schöne Motive genutzt wird.

Der Forst Rundshorn mit dem Trimmpfad ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für die Hannoveraner aus Stadt und Region.

Im Anschluß geht es in den Nachbarort Sprockhoff zu einem erfrischenden Glas Milch auf dem Hof Hemme:
Der Ort Sprockhof: http://www.myheimat.de/burgdorf/ratgeber/wedemarke...
Der Ort Plumhof: http://www.myheimat.de/burgdorf/freizeit/wedemarke...
Weitere Orte im Burgdorfer Land: http://www.myheimat.de/gruppen/burgdorfer-land-333...
Informationen über OKOK TELEVISION: http://www.okok.de
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Nordhannoversche Zeitung | Erschienen am 23.08.2010
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Anzeiger | Erschienen am 10.09.2010
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.