"Heißer Kopf und nasse Füße - Nordhessen im Klimawandel?"

29. Februar 2012
14:00 Uhr
NationalparkZentrum, 34516 Vöhl

"Blick hinter die Kulissen":

Am kommenden Mittwoch, den 29.02.2012, nutzen wir den zusätzlichen Tag dieses Schaltjahres zum Aufbau der Ausstellung "Heißer Kopf und nasse Füße - Klimawandel in Nordhessen?". Ab 14:00 Uhr gibt es da schon etwas zu sehen - und zu berichten.

Wir freuen uns auf Ihre Anwesenheit.

Inhalt: Aufbau der Wanderausstellung „Heißer Kopf und nasse Füße“
Datum: Mittwoch, 29. Februar 2012
Zeit: 14:00 Uhr
Ort: NationalparkZentrum Kellerwald, Weg zur Wildnis 1, 34516 Vöhl-Herzhausen

Anwesende: Petra Schlaugat, Leiterin des NationalparkZentrums
Stefan Ufers, Techniker des NationalparkZentrums

Die Wanderausstellung „Heißer Kopf und nasse Füße – Klimawandel in Nordhessen?“ ist Teil einer umfassenden Klimainitiative. Im Verbundprojekt KLIMZUG-Nordhessen arbeiten Universitäten, Behörde und Firmen in 27 Projekte, die sich mit der Anpassung an den Klimawandel befassen. (http://klimzug-nordhessen.de/index.php?id=132).

Neben diesen Forschungsprojekten gibt es seit 2011 auch Informationen für die Bevölkerung in Form dieser Wanderausstellung: Sie zeigt auf, welche Auswirkungen des Klimawandels in Nordhessen möglicherweise zu erwarten sind. „Wird aufgrund der Klimaerwärmung in der Region künftig Wein statt Getreide angebaut? Erklingen in der Kasseler Innenstadt afrikanische Klänge von Klimaflüchtlingen? Hält der Siegeszug der nordhessischen Solarenergie weiter an?“
So verschieden wie das Klima sind auch die Präsentationsorte, bisher 3 Museen, und die Ausstellungsgestaltung: 32 Rollups machen es möglich, die Ausstellung angepasst an den jeweiligen Ort aufzubauen. Zusätzlich hat das Bergbaumuseum Borken eigene Exponate ergänzt, die ausgewählt auch im NationalparkZentrum Kellerwald gezeigt werden. Seine Sie beim Aufbau dabei und lassen sich überraschen…

Die Wanderausstellung „Heißer Kopf und nasse Füße“ – Nordhessen im Klimawandel? ist ein Kooperationsvorhaben des Wolfgang-Bonhage-Museums Korbach, des Naturkundemuseums der Stadt Kassel, des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums Borken, des Nationalparkzentrums Kellerwald und der Klimaanpassungsbeauftragten des Regierungspräsidiums Kassel im Klimaanpassungsnetzwerk für die Modellregion Nordhessen – KLIMZUG-Nordhessen.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter:
www.nationalparkZentrum-Kellerwald.de

Bürgerreporter:in:

Tatiana Habich aus Vöhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.