Freiwillige Feuerwehr bestätigt Vorstand – Besuch des neuen Landrats

Seit fünf Jahren steht ein zwölfköpfiger Vorstand rund um Christian Döhler an der Spitze der weit über hundert Mitglieder zählenden freiwilligen Feuerwehr, jetzt wurden alle Personen einstimmig für ein weiteres halbes Jahrzehnt in ihren Ämtern bestätigt.
Zu den ersten Gratulanten der Marienhagener Brandschützer gehörten der neue Landrat Dr. Reinhard Kubat, Gemeindebrandinspektor Berthold Schreiber, sein Stellvertreter Bernd Schenk, Heinrich Klein als Vertreter der Gemeinde Vöhl und Sebastian Klein für den Ortsbeirat.

Wehrführer Christian Döhler erinnerte an die sehr vielen Aktivitäten und auch anstrengenden Einsätze im abgelaufenen Jahr, die vom Beseitigen umgestürzter, ja sogar abgesägter Bäume auf der Kreisstraße über die Bekämpfung von Bränden bis hin zur Beseitigung von Umweltschäden und Hilfen bei Überflutungen reichten. Allgemeine Umweltprobleme nähmen immer mehr zu, wie ein Blich auf die Gründe für ein Ausrücken mit dem Fahrzeug in den letzten Jahren bestätigten, so Döhler.
Unter anderem war die Feuerwehr zum Brand eines Gartenhauses oder von „Gelben Säcken“ in einem Müllauto gerufen worden.

Aber auch Feste und die Durchführung kultureller Aktivitäten gingen auf das Plus-Konto der Wehr.
Wie eingebunden die Feuerwehr in das Marienhagener Dorfleben ist, wurde in den einzelnen Jahresrückblicken von Martin Emde (Kassierer) oder auch Matthias Kubat (Protokoll) mehr als deutlich. Das alljährliche Spektrum reicht von der Gestaltung des Osterfeuers, der
Durchführung des Dorffestes mit dem beliebten Hahnenkrähen, den Unterstützungen des örtlichen Kindergartens beim Martinsumzug, dem Jubiläum des Schwimmbades, der Mithilfe bei der Kunsthandwerkerausstellung, der Feier des Frauenchores und beim Ortsstraßenlauf des TV, verschiedenen Wanderungen, der Besuch von Zeltlagern und natürlich der Weiterentwicklung der Einsatztruppe bei Lehrgängen, Übungen sowie Wettkämpfen inner- und außerorts.
Auch die Blutspendetermine (bisher 20 Termine im Ort seit April 2004) durch das D.R.K.-Hessen gingen auf eine Initiative einzelner Feuerwehrleute zurück.

An all diesen Aktivitäten soll sich auch im Jahr 2010 nichts ändern. Zusätzlich möchte man wieder einmal für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine Tagesfahrt oder eine Mehrtagesfahrt anbieten. Auf Anregung von Helmut Rikus wird sich der Vorstand mit der Gründung eines Feuerwehrvereins beschäftigen.

Über den allgemein guten Zustand des Fahrzeuges und der Gerätschaften informierte Martin Wenner, die zukunftsweisende und wichtige Arbeit der Jugendlichen stellten Martin Emde und Juliane Klein heraus.
Für den ausgeschiedenen Kassenprüfer Udo Bock wurde neben Harald Brede auch Thomas
Kowalj berufen. Prüfer Brede bescheinigte dem gesamten Vorstand eine sehr ordentliche und genaue Führung aller Finanzangelegenheiten.

Von spontanem Applaus unterbrochen wurde die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus, als der ortsansässige Reinhard Kubat im Gerätehaus erschien. Die schwierige Lage im Deutschland, jedoch auch in Waldeck-Frankenberg stellte er in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Aber er appellierte auch an alle, gemeinsam nach vorne zu schauen, um eine gute, erfüllte Zukunft zu gestalten.
Großes Lob gab es von Kubat für die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehren „hier und überall“. Der Besuch bei den Marienhagener Feuerwehrfrauen und -männern war die erst zweite offizielle Tätigkeit des Landrats während der erst einen Tag währenden, noch sehr jungen Amtszeit des Feuerwehrmitgliedes „seit 30 Jahren...“.

Berthold Schreiber (Obernburg) und Bernd Schenk (Basdorf) lobten die Frauen und Männer der Einsatztruppe für ihr Engagement und die vielen Hilfeleistungen, von denen die Bevölkerung manchmal und leider nur sehr wenig ahne.
Für die Zukunft stellten sie die Inbetriebnahme des Digitalfunks in Aussicht, über den genauen Zeitpunkt der Ablösung des analogen Funksystems mochte der Chef der Vöhler Wehren jedoch keine Auskunft geben.
Ein Appell richtete Schreiber an die aktiven jüngeren Kameraden, sich der „sicher recht mühevollen und aufwendigen Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger“ zu stellen.
Nur so könnten in besonderen Fällen auch Menschen und Tiere aus brennenden Häusern mit allerlei giftigen Gasen herausgeholt werden.

Beigeordneter Heinrich Klein betonte in seinem Grußwort namens der Gemeinde die Wichtigkeit einer eigenständigen Wehr in Marienhagen, aber auch in den anderen Ortsteilen der Großgemeinde Vöhl. Er sehe vor allem die Geschwindigkeit, mir der die Ortsansässigen am Unglücksort seien, auch deshalb, „weil sie sich einfach sehr gut überall auskennen“.

Für den Ortsbeirat übermittelte Sebastian Klein die herzlichsten Grüße und dankte allen für ihren „wertvollen Einsatz zum Wohle der Menschen und des Dorfes“.

Dem neuen Vorstand der freiwilligen Feuerwehr gehören folgende Mitglieder an:
Christian Döhler, Heiko Schäl, Martin Emde, Wilfried Figge, Mattias Kubat, Martin Wenner, Jürgen Wiesemann, Juliane Klein, Sebastian Klein, Harald Brede, Thomas Kowalj und
Hans-Friedrich Kubat.

Mit einer schönen Überraschung endete die Jahreshauptversammlung. Zusammen mit allen Anwesenden stimmte der Landrat ein Lied zum Jahreswechsel an, das sogar im Kanon gesungen wurde. „So etwas hat es bei uns in all den Jahren noch nicht gegeben“, freute sich denn auch der frühere Wehrführer Werner Iske.

v.l. Berthold Schreiber, Matthias Kubat, Bernd Schenk, Thomas Kowalj, Martin Wenner, Wilfried Figge, Martin Emde, Hans-Friedrich Kubat, Wehrführer Christian Döhler, Jürgen Wiesemann, Juliane Klein, Landrat Dr. Reinhard Kubat, Sebastian Klein (es fehlt Heiko Schäl)

Bürgerreporter:in:

Hans-Friedrich Kubat aus Vöhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.