Als besondere Überraschung kommt auf Einladung der Gemeinde und der Jugendpflege Vechelde erstmalig eine jugendliche Rockband aus Vecheldes finnischer Partnerstadt Valkeakoski. Die Band "Young but not Dum" ist ein Rock-Trio und spielen seit September 2011 zusammen. Musikalisch spielen sie Songs von von Led Zeppelin über Frank Zappa bis Metallica und eigene Kompositionen.
Des Weiteren spielen die Vechelder Lokalmatadore „Elbow Grease“. Sie beschreibe ihre Musik als Mischung zwischen Grunge und Post-Punk mit gesellschaftskritischen aber auch spaßigen Texten.
Mit „Basket Case“ kommt erstmalig eine Gruppe aus dem Harz ins Jugendzentrum. Sie bezeichnen ihre Musik als Punk Rock Cover mit Abfeier-Garantie! Sie bewegen sich dabei auf den Spuren von Bands wie Green Day, The Offspring und Blink182.
Die Vechelder/Braunschweiger Band „Society Within“ rocken sich seit 2009 durch die Region und konnten unter anderem beim Braunschweiger Magnifest und regelmäßig auch in Vechelde u.a. beim Live Programm des Auecup des Armina Vechelde mit Rockcovern und eigenen Songs überzeugen.
Punkig wird es mit der Lammer Band „The holy Barnyard“ die unter anderem schon als Vorband für Rantanplan spielten.
Mit Akustik Rock begeisterten „The Freaky Flapjacks“ Anfang 2011 das Vechelder Publikum und auch diesmal darf man gespannt sein was die Jungs sich Neues ausgedacht haben.