Weihnachtlicher Dauereinsatz wird mit Sieg belohnt

Starting Six-Debüt und gleich MVP: Sabrina Karnbaum
  • Starting Six-Debüt und gleich MVP: Sabrina Karnbaum
  • hochgeladen von Tom Gailer

Mit einem überzeugenden 3-0 (25:23, 25:19, 25:22) Erfolg in 69 Spielminuten über den VC Offenburg befreite sich der SV Lohhof aus der "Mini-Krise". Vor 100 Zuschauern zeigte der SVL eine große Spielfreude und ließ sich die Anstrenungen des Wochenendes nicht anmerken. Trotz des Siegs bleibt man weiter auf dem achten Platz der Tabelle der 2.Volleyball-Bundesliga.

Es war ein richtiges Marathon-Wochenende für die Bundesliga-Volleyballerinnen des SV Lohhof. Am Freitag Mittag startete der Aufbau für die Weihnachtsfeier der Abteilung, die in diesem Jahr von der 1.Damen- und 1.Herren-Mannschaft organisiert wurde. Pünktlich um 19.00 Uhr stand dann alles bereit und die Mitglieder und geladenen Gäste verbrachten einen wunderschönen Abend, der sich bis tief in die Nacht hinziehen sollte. Zeit zum Ausschlafen blieb aber nicht, denn schon um 8.00 Uhr morgens war der Abbau angesetzt, da bereits ab 14.00 Uhr die ersten Spiele wieder im Carl-Orff-Gymnasium starten sollten. Gegen Mittag fielen dann viele Spielerinnen erneut ins Bett um sich von den Anstrengungen zu erholen, doch bereits am Abend wartete der nächste Programmpunkt. Auf Einladung von Generali Haching besuchte man das DVV-Pokal-Viertelfinale gegen die Berlin Recycling Volleys. Lautstark unterstützte man den Münchner Nachbarn und freute sich über den Hachinger Halbfinaleinzug. Am Sonntag morgen ruf dann schon wieder SVL-Trainer Benedikt Frank in die Halle um das obligatorische Training vor dem Spiel zu absolvieren und die müden Knochen zu aktivieren.

Dann stand endlich für die SVL-Mädels das sportliche Highlight des Wochenendes an. Im letzten Heimspiel in diesem Kalendarjahr gegen den VC Offenburg wollte man nach zuletzt drei Niederlagen wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Mit großer Spielfreude startete der SV Lohhof in die Partie und führte stets mit einigen Punkten. Beim 19-19 konnten die Badenerinnen zwar noch einmal den Ausgleich herstellen, aber in der Endphase behielten Kapitänin Stephanie Utz & Co. die Nerven und sicherten sich mit dem 25-23 die Führung. Im zweiten Satz sorgte der SVL, bei dem Sabrina Karnbaum für die verletzte Yanina Weiland zum ersten Mal in der Anfangsformation stand, mit einer deutlichen Führung schnell für eine Vorentscheidung. Diese ließ sich das Team um die im ersten Satz für Lisa Keferloher eingewechsele Zuspielerin Veronika Kettenbach nicht mehr nehmen und entschied den zweiten Satz deutlich mit 25-19 für sich. Der dritte Durchgang sollte nun wieder ausgeglichener verlaufen. Bis zum 20-20 konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Doch das dritte Adventswochenende sollte perfekt für den SVL laufen und so entschied man auch den dritten Satz mit 25-22 für sich, feierte damit einen verdienten 3-0 Erfolg und konnten zur Freude der Zuschauer wieder tanzen. Auf Seiten der Offenburgerinnen erhielt Alina Bondar die Ehre des MVP und beim SV Lohhof glückte dies gleich bei ihrem Start-Sechs-Debüt Sabrina Karnbaum.

Hochzufrieden war daher auch SVL-Trainer Benedikt Frank: "Großen Respekt was die Mädels an diesem Wochenende geleistet haben. Ich bin sehr stolz. Der Sieg war für uns sehr wichtig um den Weg aus unserer Mini-Krise zu finden."

Mit dem Heimerfolg bleibt der SV Lohhof zwar weiter auf dem achten Platz der 2.Volleyball-Bundesliga, aber man konnte den Abstand an die obere Tabellenhälfte verkürzen. Bevor es nun in die Weihnachtspause geht steht noch das abschließende Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten TV Villingen an. Verzichten muss der SVL dabei auf Trainer Benedikt Frank, der als Co-Trainer der Jugend-Nationalmannschaft beim deutsch-französischen Jugendwerk weilt und von Christian Mürle vertreten wird.

Bürgerreporter:in:

Tom Gailer aus Unterschleißheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.