SVL around the world - Volleyballer weltweit unterwegs

Kathrin Marksmann mit einem typisch australischen Känguru
  • Kathrin Marksmann mit einem typisch australischen Känguru
  • hochgeladen von Tom Gailer

Jeweils drei Volleyballerinnen bzw. Volleyballer des SV Lohhof haben sich vor dieser Saison entschieden persönliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Im ersten Teil der Serie "SVL goes around the world" berichten wir über Kathrin Marksmann.

Immer mehr Jugendliche bzw. junge Erwachsene wagen den Sprung ins Ausland. Die Gründe sind dabei vielfältig: Auslandssemester, "Work and Travel", Urlaub, etc. Diesen Weg um wertvolle Erfahrungen für die berufliche als auch private Zukunft zu sammeln haben in dieser Saison auch drei Volleyballerinnen und drei Volleyballer des SV Lohhof gewagt. In einer mehrteiligen Serie "SVL around the world" möchten wir über das Leben in der fernen Welt weitab der Lohhofer Volleyball-Familie berichten.

Nach "Down under" hat es Kathrin Marksmann verschlagen. Die 19-jährige Spielerin der letztjährigen Regionalliga-Mannschaft des SVL und Deutsche Meisterin der U20 hat sich dafür entschieden nach dem Abitur nach Australien zu gehen.

Ende Juni ging für Kathi das große Abenteuer los und nach einem Kurzaufenthalt in Singapur kam sie gut in Brisbane an. "Viel sehen, besser Englisch sprechen, Leute kennenlernen, selbständig werden, das Leben genießen und Work & Travel", beschreibt die Mittelblockerin ihre Ziele für ihren Auslandsaufenthalt. Die Reise führt sie durch ganz Australien: Brisbane, Fidschi-Inseln, Melbourne, Sydney oder Tasmanien liegen auf ihrer Route um Land und Leute kennenzulernen. Untergebracht sind Kathi, die zusammen mit einer Freundin reist unkompliziert: "Wir reisen größtenteils in einem ausgebauten Van. Wenn nicht, dann bei Leuten, die wir kennengelernt haben oder Couchsurfing."

Viele Erlebnisse bleiben in so einer spannenden Zeit natürlich in Erinnerung. Von zwei besonderen Ereignissen schildert Kathi ihre Eindrücke: "Das ganze ist ein außergewöhnliches Ereignis, weil es ein Abenteuer ist und jeden Tag etwas neues passiert. In besonderer Erinnerung bleibt, dass wir im Outback auf einer Tour fünf Mal mit dem Auto stehen geblieben sind. Nicht gerade der angenehmste Ort mit 200km nach vorne und hinten nichts! Mittlerweile wissen wir uns dadurch mechanisch ein wenig zu helfen und die Australier sind unglaublich freundlich und das erste Auto, das vorbei fährt, hält sofort und leistet Hilfe. Auch haben wir jetzt schon zweimal super nette Familien kennengelernt, die uns ohne uns überhaupt richtig zu kennen bei sich schlafen lassen, zu Trips uns Events eingeladen oder uns alleine im Haus gelassen haben ohne sich Sorgen zu machen." Besuch vom SV Lohhof gab es aber auch schon, denn in Townsville kam es zu einem Treffen mit den Volleyballern Kai Müller, Felix Osterhold und Tobias Baier, die im September in Australien Urlaub machten.

Man sieht also, dass Kathi das Leben fern der Heimat genießt. Doch die Rückkehr ist auch schon geplant, denn für Ende März ist der Rückflug nach München gebucht. "Je nachdem wie die Planungen mit dem Studium laufen und was sich bis dahin ergibt, wird es vielleicht auch etwas früher oder später." Beim SV Lohhof hofft man dann natürlich, dass die ehemalige Bayern-Auswahlspielerin, die auch schon in der 2.Bundesliga aktiv war, wieder für den SVL aufschlägt.

Bürgerreporter:in:

Tom Gailer aus Unterschleißheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.