Seniorinnen werden Vizemeister, U13-Mädels schaffen Quali

Platz elf auf den Südbayerischen Meisterschaften für die U13-Jungs des SV Lohhof
  • Platz elf auf den Südbayerischen Meisterschaften für die U13-Jungs des SV Lohhof
  • hochgeladen von Tom Gailer

Nur hauchdünn würden die Ü37-Seniorinnen des SV Lohhof bei den Bayerischen Meisterschaften im Finale geschlagen und sicherten sich den Vizemeistertitel. Die U13-Mädels sicherten sich mit Platz acht auf den Südbayerischen Meisterschaften die Qualifikation zur Bayerischen, während die U13-Jungs sich mit Platz elf aus der Wettkampfsaison verabschieden.

Schon seit vielen Jahren sind die Seniorinnen ein Aushängeschild der Volleyball-Abteilung des SV Lohhof. Zahlreiche bayerische und deutsche Meistertitel hat das Team um die Altinternationalen Terry Schättler (ehem. Place-Brandel) und Gudrun Burschik (ehem. Witte) in den letzten Jahren eingefahren. An vergangenen Sonntag standen nun die bayerischen Meisterschaften der Altersklasse Ü37 in Ansbach an.

Ohne Satzverlust zog das Team nach deutlichen Siegen in den Gruppenspielen gegen Katzwang-Schwabach (-6, -19) und Hammelburg (-8, -18) in das Halbfinale ein. Dort traf man auf den oberbayerischen Rivalen aus Weilheim, aber auch hier ging man in zwei Sätzen (-16, -17) als Sieger vom Feld. Gegner im Finale war der Gastgeber Ansbach, der ebenso ohne Satzverlust ins Enspiel einzog. Die Lohhoferinnen verschliefen den Beginn der Partie und gaben somit folgerichtig den ersten Satz mit 13-25 ab. Nun war aber der Kampfgeist erweckt und der SVL konterte mit einem 25-13 und somit musste der Tiebreak entscheiden. Hier hatten aber in einem wahren Krimi die Fränkinnen mit 18-16 das bessere Ende für sich, so dass sich der SV Lohhof mit dem Bayerischen Vizemeistertitel begnügen musste. Der direkte Sprung auf die Deutschen Meisterschaften hat der SVL damit verpasst, aber man hat über das Qualiturnier Süd am 14.Mai noch die Chance das Ticket zu lösen.

Für die Mädels der U13 des SV Lohhof ging es am vergangenen Wochenende bei den Südbayerischen Meisterschaften in Gotteszell zur Sache. In den Gruppenspielen gab es zwei Niederlagen gegen Mauerstetten (13, 18) und Straubing (11, 14) sowie einen Sieg über Unterhaching (-19, -22), so dass das Überkreuzspiel über das Weiterkommen zur Bayerischen Meisterschaft entscheiden sollte. Hier traf das Team um Trainerin Uschi Kettenbach auf den Gastgeber Gotteszell, den man in drei Sätzen (22, -16, -13) mit einer großen Energieleistung und dem notwendigen Glück niederrang. Mit dem Ticket in der Tasche schienen dann am Sonntag die Kräfte zu schwinden, so dass man sich jeweils in den Spielen Mauerstetten (7,11), Straubing (14, 19) und Dingolfing (17, 23) geschlagen geben musste und am Ende den achten Platz belegte.

Auch bei den U13-Jungs standen an diesem Wochenende die Südbayerischen Meisterschaften in Türkheim an. Als Nachrücker in das Feld gekommen zog man im Vorrundenspiel gegen Unterhaching (12, 20) den Kürzeren, konnte aber in den Partien gegen Bad Grönenbach (21, -20, -15) und Kolbermoor (15, -18, -14) Siege für sich verbuchen. Im Überkreuzspiel ums Weiterkommen auf die Bayerische Meisterschaft war jedoch die Mannschaft aus Inning (16, 13) zu stark für den SV Lohhof. In den Platzierungsspielen am Sonntag gab es eine Niederlage gegen Kolbermoor (21, 19) und der abschließende Sieg über Bad Endorf (18, -23, -14) brachte dem Team um Trainerin Dagmar Joachim schließlich Platz elf.

Bürgerreporter:in:

Tom Gailer aus Unterschleißheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.