Lohhofer U20-Volleyballer holen sich Bayerischen Meistertitel

Die Lohhofer U20-Mannschaft feiert den Bayerischen Meistertitel
  • Die Lohhofer U20-Mannschaft feiert den Bayerischen Meistertitel
  • hochgeladen von Tom Gailer

Ohne Satzverlust holte sich der SV Lohhof in der Altersklasse U20 männlich am vergangenen Samstag den Bayerischen Meistertitel. Die gleichaltrigen Mädchen mussten sich am Ende mit dem dritten Platz begnügen. Die U12-Mädels des SVL verpassten knapp die Medaillen-Ränge und errangen den vierten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften.

Einen historischen Erfolg feierten die U20-Jungs des SV Lohhof am vergangenen Samstag bei den Bayerischen Meisterschaften in Regenstauf. Noch nie in der 42-jährigen Geschichte der Abteilung holte eine Mannschaft des SV Lohhof in der Altersklasse U20 männlich den Titel auf Landesebene. In beeindruckender Weise zog das Team von Trainer Heiko Roth durch das Turnier. In den Gruppenspielen gegen Bayreuth (-21, -16) und Deggendorf (-8, - 13) zeigte man schon, dass man in guter Form ist. Im Halbfinale wartete nun das Team aus Eltmann, die aber auch dem SVL nicht Paroli bieten konnten und sich in zwei Sätzen (-14, -18) geschlagen geben mussten. Auch das Finale war am Ende eine klare Sache für die Lohhofer Mannschaft, die nach dem 2-0 (-18, -17) Erfolg ohne Satzverlust die Bayerischen Meisterschaft für sich entschied. Damit hatte man das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in der Tasche, die am 19./20.Mai in Salzgitter ausgetragen werden. Mit einer ähnlich überzeugenden Leistung kann der SVL auch auf den nationalen Titelkämpfen ein Wort um die vorderen Plätze mitreden.

Die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften wollte auch die U20 weiblich des SV Lohhof am gestrigen Sonntag bei den Bayersichen Titelkämpfen in Straubing perfekt machen. In der Vorrundengruppe lief noch alles nach Plan und man konnte sich nach zwei Siegen über Neudrossenfeld (-10, 20, -8) und Weiden (-16, -23) den Gruppensieg sichern. Im Halbfinale wartete nun der Gastgeber FTSV Straubing auf das Team um Trainer Benedikt Frank. Im Duell der Nachwuchsmannschaften der beiden Zweitligisten hatte am Ende in einer Krimi-Entscheidung die Niederbayern in drei Sätzen (-23, 21, 13) das bessere Ende für sich. Damit hatte der SVL die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften verpasst und die Enttäuschung war groß. Doch im Spiel um den dritten Platz mobilisierte die Mannschaft noch einmal ihre Kräfte und sicherte sich mit einem Erfolg (-23, -21) über Ansbach die Bronze-Medaille.

Das Highlight der Saison stand für die U12-Mädels des SV Lohhof schon an diesem Wochenende bei den Bayerischen Meisterschaften in Hahnbach an, da in dieser Altersklasse die Wettkämpfe auf Landesebene enden. In den Gruppenspielen feierte der SVL zwei Siege über Iphofen (-18, -10) und Weiden (22, -25, -9) und kassierte eine Niederlage gegen München (10, 11). Als Gruppenzweiter ging es nun in das wichtige Überkreuzspiel, in dem es um einen Platz unter den ersten acht geht. In einem wahren Krimi hatte der SVL in der Partie gegen Obing in drei Sätzen (-11, 22, -14) das bessere Ende für sich. Auch im Viertelfinale ging das Team von Trainerin Michaela Pohl über die volle Distanz und sicherte sich in drei Sätzen (-17, 23, -10) den Halbfinaleinzug mit einem Erfolg über Mauerstetten 2. Die anstrengenden Spiele zeigten nun aber Wirkung. Sowohl im Halbfinale gegen Mauerstetten 1 (15, 6) als auch im kleinen Finale gegen Obergünzburg (11, 7) merkte man den Kraftverschleiß und musste sich geschlagen geben. Der vierte Platz auf den Bayerischen Meisterschaften ist aber ein großer Erfolg für die jüngsten Mädels des SVL im Wettkampfbereich.

Bürgerreporter:in:

Tom Gailer aus Unterschleißheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.