Drei junge Spielerinnen komplettieren den Lohhofer Kader

Lisa Hackauf (l.), Yanina Weiland (m.) und Maja Hammerschmidt (r.) freuen sich auf die am Samstag startende Saison
  • Lisa Hackauf (l.), Yanina Weiland (m.) und Maja Hammerschmidt (r.) freuen sich auf die am Samstag startende Saison
  • hochgeladen von Tom Gailer

Gestern fand die Präsentation des Bundesliga-Kaders des SV Lohhof im Victor's Residenz-Hotel München statt. Dabei waren auch mit Yanina Weiland, Lisa Hackauf und Maja Hammerschmidt drei junge Spielerinnen, die damit das Team des SV Lohhof in der 2.Volleyball-Bundesliga vervollständigen.

Die Vorbereitung auf die am Samstag startende Saison für den SV Lohhof in der 2.Volleyball-Bundesliga ist vorbei. Viele Trainingseinheiten, Turniere in Berlin, Villingen und Innsbruck sowie ein Trainingslager in Ellwangen liegen hinter dem Team. Dabei waren bei diesen Maßnahmen auch Yanina Weiland, Lisa Hackauf und Maja Hammerschmidt, die wir kurz vor Saisonbeginn näher vorstellen wollen.

Yanina Weiland ist eines der größten Talente im Verein. Die 17-jährige kam in ganz jungen Jahren vom Post SV München zum SV Lohhof, durchlief alle Jugend- und Erwachsenen-Mannschaften und konnte dabei schon viele große Erfolge verbuchen. Deutscher Meister 2009 mit der U16, Deutscher Meister 2011 mit der U20 und der 5.Platz bei den Europameisterschaften im Beachvolleyball 2011 sind nur einige der Titel, die die Außenangreiferin in den letzten Jahren gesammelt hat. In ihrem zweiten Jahr in der 1.Mannschaft soll die 180cm große Schülerin weiter reifen und auf dem Spielfeld immer mehr Verantwortung übernehmen. Zur Umstellung zwischen Sand und Halle sagte Yanina Weiland: "Nach einer Woche Urlaub fiel es am Anfang schon ein wenig schwer. Aber nach ein paar Einheiten und dem Trainingslager fühle ich mich schon wieder vollkommen wohl in der Halle."

Auch Lisa Hackauf schlägt in diesem Jahr wieder für den SV Lohhof auf. Der Pechvogel des letzten Jahres wird aber zunächst im Regionalliga-Team beginnen und fleißig Spielpraxis sammeln, damit sie nach ihrer langwierigen Verletzung wieder auf ihren alten Leistungsstand kommt. Die angehende Physiotherapeutin besticht durch ihren Ehrgeiz und der Kraft sich nach den Rückschlägen immer wieder heran zu kämpfen. Die 20-jährige absolvierte aber einen großen Teil der Vorbereitung mit der 1.Mannschaft und wird sich sicher bald durch ihre Einsätze in der Regionalliga wieder für das Bundesliga-Team empfehlen. Nach Unterschleißheim kam die 189cm große Mittelblockerin vor der letztjährigen Saison aus Erfurt und war davor schon in Suhl und Emlichheim aktiv.

Das Küken im Kader des SV Lohhof ist in diesem Jahr Maja Hammerschmidt. Die 15-jährige Jugendnationalspielerin ist mit einem Doppelspielrecht ausgestattet und kann somit sowohl für das Regionalliga- als auch das Bundesliga-Team an den Start gehen. Die Außenangreiferin hat eine beeindruckende Leistung in der vergangenen Saison hingelegt, denn sie machte bei den Deutschen Meisterschaften einen Medaillensatz komplett (Bronze U18, Silber U16, Gold U20). Über ihren Aufstieg in die 1.Mannschaft war die 183cm große Schülerin selbst ein wenig überrascht: "Im letzten Jahr habe ich noch von der Tribüne aus zugeschaut und dem Team zugejubelt. Natürlich war die 1.Mannschaft ein großes Ziel und das es so schnell klappt hat mich dann auch ein wenig überrascht."

Bürgerreporter:in:

Tom Gailer aus Unterschleißheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.