MTV Rot-Weiß Eltze: Chronik der Jahre 1950 bis 1979

1957: Sommer, Sonne, Bezirksturnfest in Duderstadt
13Bilder
  • 1957: Sommer, Sonne, Bezirksturnfest in Duderstadt
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter

Auch diesen zweiten Teil der Chronik des MTV Eltze habe ich dem Jubiläumskalender 2009 entnommen. Ich bin mir ganz sicher, dass schon viele Leser/innen auf die Fortsetzung der Geschichte unseres Eltzer Sportvereins warten.

Erinnerungen werden wach beim Betrachten der Bilder. „Weißt Du noch, damals …?“

Anfang der 50er Jahre entdeckte man das Kinderturnen. Noch unter ganz einfachen Bedingungen fand Ostern 1953 ein Schauturnen von nur männlichen Teilnehmern auf Nesemanns Saal statt. Allerdings gab es 1954 nur noch vier Turner und man öffnete die Turngruppe nun auch den Mädchen. Es hatte etwas gedauert mit der Gleichberechtigung! Unter dem strengen Training von Hermann Schröder („Männe“) nahm die erste Mädchenriege rasch Fahrt auf.

Einige neue Turngeräte wurden angeschafft und das Schauturnen zu Ostern entwickelte sich zu einem großen Ereignis in Eltze. Auch die Leichtathletik entwickelte sich rasant und im Sommer 1954 fand der erste Wettkampf auf dem Sportplatz statt.

Die 50iger Jahre waren besonders für die Turnerinnen eine sehr erfolgreiche Zeit. Einige Turnerinnen und Turner besuchten auch das Bezirksturnfest in Duderstadt. Auf Kreis- und Landesebene wurde jeder Wettkampf gewonnen. Außerdem wurde die Riege des MTV zu vielen auswärtigen Schauturnen eingeladen.

Da die Gruppen der Turnerinnen und Turner immer größer wurde, absolvierten 1957 Sigrid Meldau und Klaus Duensing die einjährige Kreisvorturnerschule in Peine. Die Turnabteilung verfügte mit der 16jährigen Sigrid über die jüngste Vereinsübungsleiterin, die die Landesturnschule in Melle erfolreich abgeschlossen hat.
1960 wurde unter ihrer Leitung die Damen-Gymnastik ins Leben gerufen, die heute noch existiert.

Im Juni 1959 wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum des MTV zum Großereignis in Eltze. Über eintausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Privatunterkünfte einquartiert. An unterschiedlichen Austragungsorten gab es Turnwettkämpfe und der große Wettkampf der Leichtathleten fand auf dem wunderschönen im Jahr zuvor eingeweihten Sportplatz statt. Ein imposanter Festumzug mit 24 Vereinen zog durchs Dorf und ein Kommers sowie ein abendlicher Ball mit Tanz rundete das Ereignis ab.

Es kam für die Turnsparte zu weiteren überregionalen Erfolgen: nach Teilnahme von Turnerinnen und Turnern am Bezirksturnfest in Einbeck wurde der Rückkampf in Wipshausen von den Turnerinnen siegreich abgeschlossen. Ebenso wurde 1960 der Turnwettkampf in Ölsburg mit dem ersten Platz gewonnen. Frauenpower würde man heute sagen!

Die neue Grund- und Hauptschule mit ihrer großen Turnhalle wurde 1963 eingeweiht. Damit ging auch eine Epoche zu Ende. Der MTV hatte 54 Jahre auf dem Saal der Gastwirtschaft Nesemann geturnt. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Familie Nesemann für ihre Unterstützung. Aber nicht nur die Turnaktiven zogen in die neue Halle, sondern auch die Gymnastikabteilung. Im Übrigen eine Sparte, die zwar wenig öffentlich in Erscheinung tritt, aber mit 45 Aktiven und vielfältigen Aktivitäten eine Säule des Vereins ist.

Neue Turnhalle, neuer Schwung. 1965 erreichten die ersten sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Deutsche Sportabzeichen, welches in jedem Jahr weitergeführt wurde. Zu Ostern wurde ein großes Schauturnen veranstaltet und viele Kinder und Jugendliche, sowie die Damengymnastik präsentierten dem Publikum in der voll besetzten Halle ihre Übungen. Durch die Größe der Gruppen mangelte es an Übungsleitern doch dankenswerterweise sprangen zwei Lehrer mit ein. Seit 1968 nehmen die Turnkinder wieder am Heideturnfest teil.

1975 wurde eine Frauenhandballmannschaft gegründet und zeitweise existierten zwei Damen- und eine weibliche Jugendmannschaft. 1978 stieg die 1. Damenmannschaft in die 1. Kreisklasse auf und die A-Jugend wurde Vizemeister.
1976 fand innerhalb der Turnabteilung ein Vereinswettkampf der Mädchen ab 12 Jahren statt.

Das Gauturnfest des Turngaues Peine wurde 1978 in Eltze ausgerichtet. Im Jahr darauf fanden 700 Sportlerinnen und Sportler den Weg nach Eltze, um am Kreisturnfest teilzunehmen. Hier erreichten bei den Wettkämpfen die Eltzer Turnerinnen und Turner den 1., 2., und 4. Platz, in diesem Fall in der Disziplin Leichtatlethik.

… & hier geht es zu den sportlichen Höhepunkten ab 1980 ...

Bürgerreporter:in:

Uta Kubik-Ritter aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

73 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.